Wer hat trotz Spureinstellung Probs mit abgefahrenen Reifen?

deutsch/german
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

Ich habe mir den Ausdruck nochmal angeschaut und bin zu der Auffassung gekommen, dass das nicht der Sturz ist, sondern die Spur.
Wenn ich es richtig lese hat man mir eine positive Spur (gesamt) +16 min. eingestellt. Es sollen aber -15min. sein, also eine negative Spur. Ich bin dran, postive Spur bedeutet die Räder sind zueinander gestellt und bei der negativen voneinander weg. Darum fahren sich meine Reifen so sehr an den Flanken außen ab. Ich laß das am WE nochmal neu einstellen.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Den Fehler haben die bei mir auch im Winter gemacht :roll:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Gestern hat mein PLUS auch alle Fahrwerkslager neu bekommen, da sie sich in den letzten 5.000km erstaunlich schnell pulverisiert haben (Gesamtlaufleistung 106 Tkm). Es ist jetzt wieder eine Wohltat, ein absolut spiel- und geräuschfreies Fahrwerk zu haben.

Sensibilisiert durch unsere Diskussion galt mein Augenmerk entsprechend auch dem Protokoll der Achsvermessung. Leider war es gestern schon so spät bei der Abholung, daß kein Meister/Ing. mehr anwesend war, den ich hätte befragen können.

Dabei bin ich nun über den Wert des Sturzes an der Vorderachse gestolpert. Die Tabelle besteht ja aus Eingangsmessung, Sollwert und Ausgangsmessung. Logisch, daß bei der Eingangsmessung in meinem Fall alle Werte krumm sind, da ja neue Teile verbaut wurden. Der Sollwert beim PLUS für den Sturz an der Vorderachse beträgt -0°50' mit einer maximalen Tolleranz von +0°20' bis -0°40'. Meine Ausgangsmessung beträgt aber dennoch links -1°27' und rechts -1°14', also eindeutig außerhalb der Tolleranz.

Aus diesem Grund habe ich mir dann mal die hier vorhandenen Protokolle (Sebastian & Lars Bräuning) angesehen. Auch diese Protokolle weichen bei der vorderen Spur fast identisch weit ab von dem Sollwert, wie bei mir?!

Habe ich jetzt einen Gedankenfehler oder warum wird der Sollwert nicht erreicht? Als Anhang habe ich aus Sebastians Protokoll noch mal die entsprechende Zeile zur Verdeutlichung herauskopiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian Naumann
Owners Club
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2006, 21:17
Wohnort: Weiherhammer

Ungelesener Beitrag von Sebastian Naumann »

Bei mir sind jetzt nach ca 15t km und der 2.Saison die innenseiten meiner Reifen(Continental) auch blank. (255/19)
einmal "PLUS" immer "PLUS"

http://www.fuels-garden.de
Autosattler gesucht?Mich Fragen.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich habe eben gerade mal meine alten Vermessungs-Protokolle ausgegraben. Da sind die selbigen Differenzen zwischen Soll- und Istwert beim Sturz auf der Vorderachse. Scheint offensichtlich normal zu sein... :?
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Um das mal aufzufrischen: 60' entsprechehn 1° somit ist der noch ganz nah an der Toleranzgrenze....
Bei mir wurde auch auf -1°30' eingestellt - ich hatte aber mit diesem Wert zuvor schon sehr starken Verschleiss - daher bessert das meine Werkstatt freundlicherweise nochmals nach!


Gruß,
Sebastian.
Antworten