Einige Fragen zum Plus-Kauf

deutsch/german
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Torsten hat geschrieben:Das Problem ist halt, daß die Kosten ausarten könnten, da man sicher immer mehr an reparaturbedürftigen Sachen findet, als man vorher dachte. Dazu kommt, daß ich dann auch erst mal eine Werkstatt finden muß, die sich mit dem Fahrzeug auskennt, (Audi wollte ich eigentlich nicht reicher machen) und wo ich die Teile vielleicht mitbringen könnte.
Das ist das Problem - es kann immer al was passieren. Ich bin jetzt auch mla eben so 2500 Euro losgeworden - da kam eins zum anderen! Und in der Werkstatt wäre ich für diese Arbeiten (die die nicht so sauber ausgeführt hätten) im Minimum 7000 Euro losgeworden :wink:

Prinzipiell brauchst Du entweder eine Werkstatt, die sich mit dem Motor auskennt (das ist eh meist NICHT Audi) oder eine Freie, die Lust auf was Neues hat und mit den Presien human bleibt - Infos kann man im Netz genug bekommen und Teile kann ich Dir Original wie auch Zubehör dezutlich billiger besorgen!
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Da du aus Bayern bist: Wenn es nicht weit nach München ist von dir schau doch den mal an - bei dem Preis kannst schon mal fast 3000€ investieren um auf dem Preis zu sein wie wenn du einen importierst.
Was dort fehlt ist ganz klar sitzheizung bei Volleder aber auch dafür gibt es eine sehr gute Lösung ;-) - www.totsteile.ch bietet momentan zum guten Preis eine Vollederausstattung schwarz mit Sitzheizung und Memory an - das nachrüsten/Umbauen ist in einem halben Tag erledigt...
Ein komplett neues Fahrwerk und bremsen (original Audi) kann man für ~1200€ haben. Ein italienischer Motor hat 1. wenig kaltsarts und 2. nie stark belastet (eigentlciuh kann man nichts dümmeres machen als einen deutschen Plus holen wo Autobahn unbeschränkt ist ;-)). Du sioehst ich hab mir das auch schon etwas zurechtgelegt - bin selbst noch am überlegen.... Will mir auch noch einen zweiten Plus holen, weiß aber nicht recht ob Limo oder nochmal Avant. Wenn du das so durchziehen willst und vertrauen hast, dass ich das hinbekomme könnte ich dir anbieten das zu machen an einem Tag, evtl könnten wir den sogar zusammen anschauen gehen um Mängel voran zu sichten. Urs Peter hatte sienen glaub mit 119tkm und frischen großem Service geholt - ein solch frischer Plus ist momentan am markt (außer dem weißen den du aber nciht möchtest (und ich auch nicht *g*))leider nicht zu finden...
aber ich denke bei dem in münchen ist zumindest 6500 noch drinnen - vor Freitag meinte er aber zu mir hat er den Brief nicht da....

Gruß,
Sebastian.
Benutzeravatar
Urs-Peter Häss
Ex-Owner
Beiträge: 211
Registriert: 11.03.2006, 14:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Urs-Peter Häss »

Sebastian K. hat geschrieben:Urs Peter hatte sienen glaub mit 119tkm und frischen großem Service geholt - ein solch frischer Plus ist momentan am markt (außer dem weißen den du aber nciht möchtest (und ich auch nicht *g*))leider nicht zu finden...
Mit 89000, um genau zu sein, aber ab grossem Service mit Zahnriemen 8)
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Oops, dann war das nochmals deutlich weniger!
Hatte ich dann falsch im Kopf, sorry!

Gruß,
Sebastian.
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

@Sebastian

Ja deine Werkstatt-Doku war schon ne Klassesache, die 2500€ sind aber sicher gut angelegt, das war ja fast ne Revision. Wenn ich einen Plus kriegen sollte, der mir zusagt, und ich mal ähnliches vorhabe, weiß ich ja wo ich hin muß :lol:

Auf das Angebot mit den Teilen komme ich dann gern zurück.

@Sebastian K.

Also ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich anhand der Forenbeiträge derjenigen Plus-Eigner, die viel selbst machen eine hohe Meinung von Wissen und Geschick habe. Dazu zähle ich dich ebenfalls.(Sebastian ist natürlich mit der Motorengeschichte auf Platz 1)
Ich könnte mir demnach schon so etwas vorstellen.
Meine Frau pendelt jeden Tag nach München, wir wohnen auch nur ca. 30-40 min vom Zentrum weg, das wäre also kein Problem. Ist dann halt nur die Frage wann du Zeit hättest (von Calw ist ja schon ein Stück zu fahren)?

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, naja als Nichtschrauber kauft man wohl immer fertig :oops:
Zuletzt geändert von Torsten am 22.05.2007, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Hab nochmal bei mobile und autoscout geschaut, wo ist steht denn ein weißer mit wenig km? Ich hab nur 2 gefunden, die beide an die 200000 km haben.

http://www.mobile.de/SIDwXiBeN4bllZk8vr ... 1259571114&

Der klingt eigentlich nicht schlecht, und ich kenne zufällig nen Top-Lackierer, da könnte man doch...
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Das Auto ist meiner Meinung nach (kann sein, dass das inzwichen anders ist) nicht so 100% - hatte den vor einem guten Jahr mal angeschaut als er zu verkaufen war in Weinstadt (nähe Stuttgart) - er hat mich jedenfalls nciht überzeugt aber er wurde von einem aus dem Forum gekauft
siehe http://s6plus.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=924.
Er war damals übrigens sehr günstig, glaube an die 8t€. Evtl hat aber der Besitzer auch ettliches reingesteckt(Kat war seinerzeit zumindest einer defekt), kenne ihn persönlich nicht...
Edit: Gerade gelesen, das Kats/Abgasanlage neu sind!
2.Edit: Hab auch noch ettliche Bilder von damals auf dem PC wenn du interesse hast...
Gruß,
Sebastian.
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Mich macht es halt immer stutzig, wenn jemand einen Wagen nach kurzer Haltedauer wieder loswerden möchte, obwohl anscheinend Geld in Reparaturen gesteckt wurde (bei dem in Bonn z. B. lt. Beschreibung 6000€ mit Belegen)

Ich möchte meinem Namensvetter mit dem weißen Plus nicht zu nahe treten, aber wenn nicht jugendlicher Leichtsinn beim Kauf eine Rolle gespielt hat und nun die Kosten zu hoch sind, dann vermute ich immer "Fass-ohne-Boden-Gefahr", der Wagen steht nur und kostet trotzdem immer mehr.

Trotz der Farbe würde mich der von dem du gesprochen hast mit wenig km interessieren, steht der auf einer exotischen Autobörse?
Wann könntest du nach München kommen?

Gruß

Torsten
Benutzeravatar
Urs-Peter Häss
Ex-Owner
Beiträge: 211
Registriert: 11.03.2006, 14:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Urs-Peter Häss »

Hier gibts übrigens auch noch einen weissen PLUS mit wenig km:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... id=4465406

Wobei mich weiss bei einem PLUS auch nicht unbedingt ansprechen würde...
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Hallo Torsten.

Ja der preis für meinen plus ist hier im markt auch höher als der startpreis auf ricardo. Ebenso kann man bei einem nicht-auktionsverkauf immernoch über den preis reden. Auch darüber ob das Xenon ersetzt werden soll oder nicht. (hätte ich ihn behalten hätt ich gleich beide ersetzt).
Für 11500 schweizer franken kannst du nicht erwarten dass du einen plus mit 157tkm und frischem tüv bekommst. die sind alle viel teurer. und ich finde meiner ist halbwegs gepflegt. klar hat er gebrauchsspuren. aber ich habe zB letztes jahr ein ganzes wochenende damit verbracht den wagen zu polieren :wink:

Der chip is immernoch drin, den hatte ich schon vor der BN machen lassen. der wagen fuhr sich definitiv spritziger (besonders untenrum). hat mich auch etwa 600 franken gekostet. Benzinverbrauch unverändert.

Wenn ich die mfk/tüv noch machen würde tät ich für den wagen mehr verlangen! Ich habe aber weder zeit noch lust dazu und für gewisse käufer ist das auto so interessanter! Ich denke vorallem für ausländische käufer.


An alle die immer schreiben wartungsteile beim inserat aufzuführen bringe nichts: Naja ich finde wenn ich weiss dass vor gut 15km alle bremsen KOMPLETT ersetzt wurden dann weiss ich dass ich da in der nächsten zeit nichts investieren muss. ebenso stossdämpfer und dergleichen...die teile bei audi sind schon recht teuer und vom einbau möcht ich gar ned reden.
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Torsten hat geschrieben:Mich macht es halt immer stutzig, wenn jemand einen Wagen nach kurzer Haltedauer wieder loswerden möchte, obwohl anscheinend Geld in Reparaturen gesteckt wurde (bei dem in Bonn z. B. lt. Beschreibung 6000€ mit Belegen)
Ja bei mir ists einfach so dass mich nach 2 jahren ein auto anfängt zu langweilen.... :wink:

@Urs...ja der weisse ist recht günstig...nehme aber ned an dass der zahnriemen schon ersetzt ist :?
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Hallo Benny,

ich wollte keinesfalls Kritik an deinem Preis üben, der wäre schon so ok (die 13200). Ich wußte nur nicht ob der Scheinwerfer nun defekt ist oder nicht, da es halt einmal hieß ersetzt, beim andern defekt. Aber so wie ich das jetzt rausgehört habe, sind beide nacheinander kaputt gegangen, der zweite wahrscheinlich nachdem der erste ersetzt wurde.

Gibt es denn im Moment irgendwas am Fahrzeug, wo du Bedenken hättest, daß eine Gefahr zum Nichterteilen der Mfk/Tüv besteht?
Ansonsten weiß ich, dass du ziemlich viel an dem Wagen ersetzt hast, sieht man ja anhand deiner Beiträge, zudem bist du ja auch noch vom Fach.

Mein Problem wäre halt diese Sache mit den Papieren, wüßtest du, wo man bei dir eine Warenverkehrsbescheinigung erhält? Laut meiner Zulassungsstelle könnte ich mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen in der Schweiz rumfahren, wie sehen das jedoch die Cops bei Euch, zudem ja auch die Mfk abgelaufen ist?!

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Hallo Torsten!

kein problem! Also schnell zum xenon...es ist nur ein xenon defekt (fahrerseite). für die 13200 würd ich den erneuern!
Bei ricardo hab ich den startpreis tief angesetzt und da ist dann halt auch kein neues xenon dabei!

zum tüv: Das hintere Differential ist ein wenig feucht (ist ja bei plussies scheinbar normal). Aber nichts tragisches...zum runterwaschen vor dem tüv. Ebenso hinten an den zylinderköpfen, da hat es so deckel bei den nockenwellen (auf der einen seite ist der nockenwellensensor)...dort ists auch leicht feucht. das sind 2 gummiringe die man ersetzten müsste, echt ne kleinigkeit. könnte man aber auch lassen und einfach abwaschen.
Die reifen kann man noch diesen sommer fahren, dann sind sie allerdings nichts mehr wert! die winterreifen auf den 16" rädern sind von mir nur einen halben winter lang gefahren (goodyear ultragrip)
Des weiteren hab ich manchmal beim parkieren ein geräusch auf der vorderachse, spiel hat es keins. Ich hab noch die Gummimetalllager für den vorderen Stabi die ich diesen samstag einbauen werde. hoffe dann ist ruhe. Stossdämpfer und domlager sind ja nicht alt. Letzte möglichkeit wären dann die Querlenker. Hatte aber keine lust die zu tauschen solange sie kein spiel aufweisen! Das geräusch tritt nur mit den sommerrädern auf beim starken einschlagen wenn man rangiert. und selbst dann ned immer. Die hinteren Stabigummis mach ich auch noch.
Das wär so das was ich machen würde für den tüv. nichts schlimmes.
Ich kann es nicht leiden wenn ich ein auto habe das technisch ned in ordnung ist...sowieso wenn es über 270km/h läuft!

zu den papieren. da würd ich mal dem schweizer zoll anrufen! am besten in Basel! mein bruder hat damals seinen ami nach finnland verkauft...der ist auch mit kurzzeitkennzeichen gekommen und hat den wagen nach hause gefahren! hatte keine probleme. Weiter weiss ich auch nichts genaues!
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

und noch was vergessen...beim kupplungspedal müsste man noch ne feder für 11 euro ersetzten damit das pedal IMMER einwandfrei zurückkommt.manchmal bleibt es die letzten 2cm stehen...mich hats nie gestört und es ist dann auch schon ganz ausgekuppelt (es schleift nichts) die kupplungs selber ist noch einwandfrei...kavalierstart würd auch gehen! :wink:

bin einfach zu faul das zeugs zu machen *lol*
Torsten
Owners Club
Beiträge: 26
Registriert: 21.05.2007, 17:31
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Na das klingt doch alles nicht so wild. Scheint ja dann eigentlich kein Problem beim Tüv zu geben. Ich werde morgen mal versuchen beim Schweizer Zoll Infos einzuholen, damit ich dann weiß, was auf mich zukommt.

Bis zu dir wärens für mich etwa 390 km, also nicht wirklich weit.
Wie hoch sind denn die Mautkosten bei Euch, oder ist die Landstraße sinnvoller? (Ich würde von Lindau/Bregenz aus kommen)

Wenns bei mir zeitlich hinhaut könnte ich nächste Woche Di/Mi vorbeischauen. Wie sieht es da bei dir aus?
Falls natürlich jemand bei der Auktion zuschlägt, hab ich halt Pech gehabt.

Gruß
Torsten (der jetzt das CL-Finale genießen wird)
Antworten