Wischwasch-Anlage geht nicht mehr...

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Wischwasch-Anlage geht nicht mehr...

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Hallo Jungs,

einmal mehr hoffe ich auf Eure tollen Ratschläge oder Erfahrungen zählen zu können - bevor ich den S6 in die Werkstatt bringe.

Seit ein paar Wochen geht meine Wischwasch-Anlage (Frontscheibe) nicht mehr.
Kennt Ihr das Problem, hattet Ihr das auch schon mal?

Also genügend Wasser ist drin 8) !
Die Pumpe läuft anscheinend nicht, bei Betätigung hört man nichts und es rührt sich auch nichts.
Sicherungen scheinen alle i.O. zu sein.

- Ist nun ganz einfach die Pumpe defekt?

Mal schauen, was Ihr dazu meint...
Schon mal im voraus besten Dank!
Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Ja, Pumpe defekt (festgerostet). Hilf langfristig nur ein Austausch, kurzfristig kann man die auch wieder gangbar machen, meist hält dies aber nicht lange an!

Gruß,
Sebastian.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Prüf doch mal ob die Pumpe mit Strom versorgt wird (beim gizzen). Wenn nein tipp ich stark auf den Lenkstockhebel.
mfg Martin
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Hmm... der Hebel könnte es natürlich auch sein... :idea: da werd ich mal eine Mesung vornehmen müssen. :roll:

Danke euch beiden!

Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Ebrahimy Safer
Owners Club
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2007, 21:10
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Ebrahimy Safer »

nein. das ist wie schon Sebastian sagt, die Waschpumpe selbst und zwar so wie er das auch sagt, dass diese festrosten.
Ich hatte meine zerlegt gereinigt und gezielt geschmiert und sie funktioniert immer noch.
Es passiert oft bei denen, die denken; je weniger ich die Waschanlage brauche, umso später geht diese kaputt. Ist leider falsch! die Erfahrung zeigt, dass bei denen die Ihr Fz brauchen das ganze auch länger hält.
grüsse
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Ebrahimy Safer hat geschrieben: Ich hatte meine zerlegt gereinigt und gezielt geschmiert und sie funktioniert immer noch.
Hallo,
wie hast Du die Pumpe rausgekriegt? geht das einfach?
Ist es von oben her zugänglich, oder muss er auf den Lift (also von unten her)? :shock:

Als ich über Xmas/Neujahr 06/07 den linken Scheinwerfer ausgebaut hatte, habe ich den Behälter etwas gelöst, damit ich das Zündgerät (welches rechts "hinter" den Behältern, also sozusagen "im" Kotflügel sitzt) ausbauen konnte (ist ja leider nichts mit Steckern zw. Brenner + Zündgerät!).
Aber das kam mir jedenfalls etwas kompliziert vor, wenn man diesen Waschbehälter komplett auszubauen müsste - dachte ich mir damals jedenfalls! Aber ich bin ja kein Automech. oder -monteur... :oops:

Denke mal, dahinter/darunter verbirgt sich die Pumpe, nicht?
Also wenn er auf den Lift muss, kann ich's nicht selber machen... (mangels Lift!)

Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Vor 4 Jahren hatte ich den Wassertank auch schon mal draußen und das ging damals definitiv und komplett über den Motorraum. Soweit ich mich erinnere, waren die Pumpen (eine Windschutzscheibe, eine Scheinwerfer) unten nur eingeklippt.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Hi Marc,
danke für die Antwort.

Muss jetzt etwas "blöd" fragen:
Heisst "über den Motorraum" also von oben her (öffnen der Motorhaube)?

Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hi Oli,
den kompletten Behälter mit Pumpe bekommst Du wie Marc schon schrieb "von oben" also nur mit öffnen der Motorhaube heraus.

Das sind 3 Muttern wenn ich mich recht erinnere, zwei am oberen Längsträger, also ganz oben am Behälter, eine unten...
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Hallo,

wenn ich mich rechte erinnere, muss der Brems-Flüssigkeitsbehälter auch noch etwas gelöst werden oder so...
Aber wenn der Behälter mitsamt der Pumpe rauskommt, dann werd ich das mal selber in die Hand nehmen. :idea:

Danke Euch für die Tipps! :D

Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hi,
eigentlich sieht man, was weg muss wenn man dabei ist...
Den Behälter auszubauen ist wirklich kein Problem und mit einfachem Baumarkt-Werkzeug in 10min erledigt (zumindest beim 20V Turbo, ich setze mal voraus dass es beim V8 diesbezüglich auch keine "Überraschungen" gibt...)
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Du musst den Hydrauliköl Behälter sowie das Xenon Steuergerät auch lösen.
Pumpen werden nur eingesteckt.
Hast du das Relais denn schonmal gecheckt?
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Joe Klugmann hat geschrieben: Hast du das Relais denn schonmal gecheckt?
Nein, kannst Du mir sagen wo und welches?
Im Sicherungskasten im Motorraum, unterhalb der Frontscheibe?

Wäre natürlich super, wenn's nur das Relais wäre...
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Antworten