Bremsscheibenfehlwarnung

deutsch/german
Antworten
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Bremsscheibenfehlwarnung

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Das gestrichelte Warnzeichen leuchet auf.
Wiederholt musste ich feststellen dass, nach Radwechsel die Bremssensoren spukten "". welche Abhilfe?.
Es ergibt sich immer wieder nach hunderten Kilometern. Ich möchte der Ursache auf de Grund kommen.
Sie leuchten tlw. auch bei Feuchtigkeit auf.

THX
Zuletzt geändert von Bruno B. am 27.10.2007, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Hoelzer
PLUS Interessierter
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2005, 16:59
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsscheibenfehlwahrnung

Ungelesener Beitrag von Uwe Hoelzer »

Bruno Bisig hat geschrieben:Das gestrichelte Warnzeichen leuchet auf.
Wiederholt musste ich feststellen dass, nach Radwechsel die Bremssensoren spukten "". welche Abhilfe?.
Es ergibt sich immer wieder nach hunderten Kilometern. Ich möchte der Ursache auf de Grund kommen.
Sie leuchten tlw. auch bei Feuchtigkeit auf.

THX
Die Bremsbelagwarnleuchte ist an einen geschlossenen Stromkreis gekoppelt. Das bedeutet, dass die Warnung anschlägt, sobald ein Kontakt des Kreises unterbrochen wird. Ich hatte schon einen Belag, dessen Drähte aus dem Stecker gerutscht waren und immer wieder muckten. Es hat sich dabei als Vorteil herausgestellt, von alten Belägen mal einen oder zwei Stecker abzuschneiden und aufzuheben. Ansonsten würde ich allen Kontakten mal mit Kontaktspray und eventuell einem Glasradierer zu Leibe rücken. Sollte es dann immer noch auftreten, könnte der Fehler auch an einer kalten Lötstelle im KI hängen.

Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hi,
Die Bremsbelagwarnleuchte ist an einen geschlossenen Stromkreis gekoppelt. Das bedeutet, dass die Warnung anschlägt, sobald ein Kontakt des Kreises unterbrochen wird.
Genau andersrum müsste es sein. Die Kontakte sitzen im Bremsbelag auf Höhe der Mindestbelagstärke, wird diese erreicht wird der Stromkreis über die Bremsscheibe geschlossen und die Warnleuchte geht an...
Gruß,
Michael
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Nein, die Kabel werden abgeschliffen/gebremst - wenn dann die Kabel weghängen ist der Belag offen und die Warnung geht an!

Gruß,
Sebastian.
Michael F.
PLUS Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2004, 00:00
Wohnort: Sassenburg/Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Michael F. »

Hi,
@Sebastian:
Stimmt, Du und Uwe habt natürlich recht, deshalb hatte ich die Verschleissanzeige ja auch selber schon mit einer Überbrückung am Stecker überlistet... 8)
...Die Anzeige kam bei mir übrigens verdammt früh, ich habe seitdem locker noch 15.000km gefahren und die Beläge sind noch lange nicht runter...
Gruß,
Michael
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Soweit so gut, Kontaktspray und anschleifen der Kontakte brachte nichts.
Kurios ist, dass das Fänomen meist nach Radwechseln stattfindet.
Es dauert dann einige hundert Kilometer, bis sich das System (oder was auch immer), "beruhigt" und wieder normal funktioniert.
Oder auch anders gesagt, das Problem des Aufleuchtens der Warnlampe
tritt meistens in der (feuchten,nasskalten) Jahreszeit auf, während dem
ich durch den Sommer hin, kaum jeweils Fehlanzeigen registrieren musste, ausser es regnete oder nach der Autowäsche.
Ich habe auch schon mal an den Kabeln gerupft und danach herrschte
Ruhe. Dies deutet wohl auf ein marodes Kabel hin, was ich nicht recht
begreife ist die Feuchtigkeitsanfälligkeit, denn entweder leitet ein Kabel
oder nicht,oder nur manchmal,o.k.,die Gummiabdeckungen scheinen dicht zu sein.Nochmals zur Hauptaussage: Das System zeigt den Unter-
bruch einer Leitung an, ja, wieso neigt das System bei Feuchtigkeit zur
Unterbruchsanzeige wenn doch Wasser eher zu Kurzschlüssen führt ?.
Ist es möglich, dass es durch die Nässe und ein kaputtes Kabel zu einem
Massefehler führt, welcher als genanntes Symtom auftritt?.
Was ist mit K1 gemeint ?.Ich hoffe Ihr seid ob meinen Fragen nicht zu
sehr gefordert.Für eure Hilfe Dankt Euch Bruno

Quattro 4ever
Sebastian K.
Owners Club
Beiträge: 361
Registriert: 11.12.2004, 23:45

Ungelesener Beitrag von Sebastian K. »

Was auch sein kann ist ein anfangender Kabelbruch in den Leitungen zum Bremskontakt - das Kabel wird mbeim ein-/ausfedern ja auch immer etwas geknickt und das unregelmäßige ausfallen könnte daher kommen.
Was du mal versuchen kannst : Mit einer Drahtbrücke den Kontakt Schließen (Anstatt dem Schleifkontakt) - wenn der Fehler dann immernoch kommt muss der Fehler im AC oder in der Kabelzuleitung liegen. Wenn er wegh ist muss entweder an den Kontakten oder am Schleifkontakt selbst (wa sich aber noch nie erlebt habe) ein Fehler vorliegen.

Gruß,
Sebastian.
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich daran machen sobald es
wieder etwas wärmer ist.Brrrrrrrr :?
Was ist mit AC gemeint ?.
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

AC = AutoCheck
Bruno B.
Gesperrt
Beiträge: 223
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: CH-4704 Niederbipp

Ungelesener Beitrag von Bruno B. »

Aber natürlich,nachdem ich Sebastians Hinweis nochmals durchlas,fiel es mir wie Schuppen von den Augen !!;(oder aus den Haaren) :lol:
,wegen des ausfederns der Federn (beim Radwechsel), werden die Kabel gestreckt oder gestaucht,
(bin mir da nicht ganz sicher) jedenfalls ergibt das absolut Sinn und
erklärt auch die Symptome nach Autowäschen (mit der Hochdrucklanze);
da ich jeweils auf saubere Radkästen achte.
Es handelt sich also um einen Wackelkontakt in den Kabeln.
Sind diese Kabel einzeln auswechselbar oder handelt es sich um einen
Kabelbaum?.

4 4 ever

thanks
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Da mich dieses Thema letzte Woche auch ereilte, mußte ich hier noch mals nachforschen:

Mein Problem war, daß ich die Bremse (noch nicht an der Verschleißgrenze) gewechselt habe und danach mit den neuen Belägen die Verschleißanzeige sporadisch anging. Auch ich habe zunächst an einen Kabelbruch gedacht. Ein Thread in Meckis Forum hat mich dann auf den Fehler gebracht. Die Buchsen des Steckers am Federbein (meist Fahrerseite) weiten sich zu sehr bei mehrfachem an- und abstecken.

Entsprechend habe ich den Stecker gelöst, wenn man in den Stecker (Kabel Fahrzeug-seitig) rein schaut, sieht man innen eine lila-farbene Kunststoffklammer, die an den Seiten mit zwei Nasen gehalten wird. Diese beiden Nasen vorsichtig mit zwei kleinen Schraubenzieher lösen, dadurch entriegelt man die Kontakt-Buchsen. Diese sind übrigens sogar recht hochwertig aus Messing, in meinem Fall aber so vergammelt, daß sie aussahen, wie ein Stück Holz. Ich habe sie mit dem Dremel gereinigt und vorsichtig zusammen gedrückt, damit sie etwas mehr Spannung haben. Übrigens war auch bei mir die Fahrerseite schuld.

Seit dem ist Ruhe im KI!!! :D
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Ich habe sie komplett deaktiviert...irgendwie hatte ich immer probleme mit den sensoren bzw dem kabelbaum.
Antworten