Saugrohrdichtung

Motor, Getriebe, Abgasanlage
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Thomas Müller
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Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Thomas Müller »

Hi,
in letzter Zeit hatte ich im Stand einen leicht unruhigen Leerlauf und da demnächst eine längere Tour anliegt,wollte ich das beseitigen !
Also alle Abdeckungen vom Motor runter,VAG-Com angestöpselt und Fehlerspeicher ausgelesen !
Ergebnis : Bank 1 und Bank 2 laufen zu mager !
OK,der Wagen hat eine Gasanlage,vielleicht kommt die Motronic damit durcheinander,also in die Messwertblöcke 19+20 geguckt und siehe da,auf Zylinder 6 werden Fehlzündungen gezählt,....fein,Zündspulenstecker habe ich noch,also schnell getauscht !

Motor wieder laufen lassen,läuft zwar immernoch unruhig,aber er zählt keine Fehlzündungen mehr,also ein eher besch....eidenes Ergebnis !
Nun fiel der Verdacht auf die Gasadapter oder die Dichtungen der Einspritzdüsen im Bereich von Zylinder 5 oder 6,da aus der Richtung ein nicht zu definierendes "zischen" kommt.Sobald man den Motor abstellt ,zischt es und wird langsam leiser,bis es aufhört,dauert ungefähr eine Sekunde !Leider schaffe ich es nicht so schnell,vom Zündschlüsseldreh bis zum Motor um das zischen besser eingrenzen zu können,also mußte ein zweites Paar Ohren her !

Bremsenreiniger gezielt in die Richtung brachte den Motor kurzfristig dazu,die Drehzahl zu senken,...Aha ....Fehler gefunden und die Benzineinspritzleiste demontiert und die Einspritzdüsendichtungen und die der Adapter kontrolliert !
Verdammt,....die sehen gut aus,keine Schäden und außerdem erst ein Jahr alt,da ich das alles beim Gasumbau erneuert habe !Also alles wieder zusammengebaut,Motor gestartet .....UND......."zischen ist noch da ...." :cry: !!

Neue Idee :den Bremsenreiniger mittels eines dünnen Schlauches gezielt vor die Einspritzdüsen bringen und traraa........keine Drehzahländerung :? !

Nun blieb uns nichts anderes übrig,als die Saugrohrdichtung zu kontrollieren und mittels Bremsenreiniger und Schlauch,ganz vorsichtig der Naht zwischen Zylinderkopf und Saugrohr entlangzugehen ,....ganz klar konnte man ganz vorne an Zylinder 5 hören,wie er sich das Zeug inhaliert hat (klang ungefähr,wie "schlurp,...hust,hust" :) !Er ging also mit der Drehzahl runter !

Saugrohr runter und den fehler schon beim Ausbau gesehen !
Nun die frage,woran kann das liegen,hat das mit den Gasdüsenadaptern zu tun,oder ist das ganz normale Altersschwäche ?Ich tendiere derzeit zu den Adaptern,da die Benzineinspritzdüsen so ja ungefähr 1,5cm nach oben gewandert sind und ebenso dort das Gas eingespritzt wird.Bin mir aber nicht sicher,da ich am Motor noch nichts gemacht habe und nicht weiß,was mein Vorbesitzer getan oder gelassen hat !
Hat jemand ähnliches erlebt ?

Gruß Thomas

Anbei noch Bilder zu Verdeutlichung :
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SilverP
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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von SilverP »

Ich hab das ding auch ausgetauscht.
Fahr selber und lass andere auch fahren :)
Alex D.
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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Alex D. »

Hi Thomas,

leider erkennt man es auf dem Foto nicht richtig. Ist es abgebrannt oder "weggefault"?
Gruß Alex

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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Martin S. »

Moin Moin

Ich habe auch seit längerem einen unrunden Motorlauf im Stand und Verbrennungsaussetzer im Zylinder1.
Es wurde alles durchprobiert von Einspritzventil, Zündspule, Endstuffe, Komprission leider ohne erfolg.
Jetzt habe ich auch mal das Saugrohr demontiert und die Dichtung sah genauso aus wie deine.
Nun habe ich eine neue Dichtung eingebaut und leider läuft er fast schlechter wie vorher. Jetzt hat er immer Verbrennungsaussetzer Zyl.5 und Sporadisch Zyl.1.
Kann mir einfach nicht vorstellen das ich die Dichtung falsch aufgesetzt habe, werde aber morgen noch mal alles runter nehmen müssen um sicher zu sein.

Habe leider noch ein Problem, und zwar kann ich 2 Schläuche die an die Drosselklappe gehen nicht mehr zuordnen.
Vieleicht kann ja mal einer zum Auto gehen und mir sagen welcher wo ran kommt.
Ein Schlauch kommt aus dem Wasserkasten und der andere kommt von einem Ventil das über dem Luftfilterkasten liegt.
Ich habe 2 Bilder von den Schläuchen im Anhang.

Mfg Martin
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Marco L.
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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Tausche den Temperaturgeber vorne im linken Kopf.
Der ist für die Regelung im kalten und warmen Zustand.
Und dazu noch den Regler für die Ansaugtemperatur.

Temperaturfühler 078 906 161
und vorne der im Kopf.
077 919 501C

Check mal dein Ansaugrohr oben wo die Schelle festgemacht ist das geht
gerne kaputt und zieht dann Nebenluft was auch zu unruhigen Leerlauf
führt.


mfg. Marco
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Gervin M.
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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Gervin M. »

Martin S. hat geschrieben:Moin Moin

Ich habe auch seit längerem einen unrunden Motorlauf im Stand und Verbrennungsaussetzer im Zylinder1.
Es wurde alles durchprobiert von Einspritzventil, Zündspule, Endstuffe, Komprission leider ohne erfolg.
Jetzt habe ich auch mal das Saugrohr demontiert und die Dichtung sah genauso aus wie deine.
Nun habe ich eine neue Dichtung eingebaut und leider läuft er fast schlechter wie vorher. Jetzt hat er immer Verbrennungsaussetzer Zyl.5 und Sporadisch Zyl.1.
Kann mir einfach nicht vorstellen das ich die Dichtung falsch aufgesetzt habe, werde aber morgen noch mal alles runter nehmen müssen um sicher zu sein.

Habe leider noch ein Problem, und zwar kann ich 2 Schläuche die an die Drosselklappe gehen nicht mehr zuordnen.
Vieleicht kann ja mal einer zum Auto gehen und mir sagen welcher wo ran kommt.
Ein Schlauch kommt aus dem Wasserkasten und der andere kommt von einem Ventil das über dem Luftfilterkasten liegt.
Ich habe 2 Bilder von den Schläuchen im Anhang.

Mfg Martin

Bei mir sind diese 2 Schläuche genau anders herum.

Der eine, der zum Unterdruckschlauch wird geht zur Klimaanlage in der Wasserkasten, der andere zum Ventil des Aktivkohlefilter.


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreibeninfo@turboladertechnik.net

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Martin S.
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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Martin S. »

Hallo Leute,

zuerst einmal habe ich euch ein Foto von den Dichtungen gemacht, wenn man sich das ansieht, wird einem einiges klar :-)

Zu dem Problem, dass er nach dem Wechsel der Dichtungen schlechter lief als vorher, muss ich sagen, dass es wohl menschlichem Versagen zuzuschreiben ist.

Der Gute hat sich, wie sich bei der zweiten Demontage herrausstellte, wahrscheinlich einen Baumwolllappen durchgezogen.

Wir haben zumindest Fasern an den Einspritzdüsen gefunden und der Auspuff hat poppelgroße Teilchen gehustet.

Nach der Reinigung und der Montage läuft er jetzt wieder wie ein Uhrwerk.
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Matthias Kuhn
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Re: Saugrohrdichtung

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Putzlappen sind gefährlich. Deswegen ist auch mal eine Ariane Rakete abgestürzt. GJL
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www.quattro-zentrale.com
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