blauer Rauch
- Marc Welsch
- Administrator
- Owners Club
Ich hatte auch 2x Geschiss deswegen wie in anderen Threads schon mehrmals angesprochen. Das Problem hatte ich zum ersten mal beim S6 und dann auch beim Plus. Zu viel Oel war bei keinen drin. Was hat´s gegeben? Verlaengerung fuer die Entlueftung und ein neues Oelsieb. Zusaetzlich hat man die Oelkuehler gespuelt. Lt. Infos die ich bekommen habe wurde das als Konstruktionsfehler abgetan. Spaetere Versionen der Getriebe hatten mehr Ablaufbohrungen fuer´s Oel. So wurde mir das zumindest gesagt. Die angesprochene Verlaengerung fuer die Entlueftung war u.a. auch eine der "Reparaturmassnahmen" beim RS4 Getriebe das zum Plus Getriebe glaub net identisch, aber zumindest die gleichen konstruktiven "Mangel" hatte. Das Problem trat bei mir hauptsaechlich bei heissem Wetter und (heute leider nicht mehr) gesellschaftsfaehigen Geschwindigkeiten auf 

cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Letzte Woche habe ich ca. 3000km gemacht, 90% Autobahn und Hunderte von Km mit über 200kmh, ca. 50km insgesamt mit 250kmh und ca. 20km mit Vmax. Es raucht nicht mehr, endlich. Allerdings stinkt es immer noch ein wenig nach Öl, wenn man aussteigt. Das sind wohl die Ölreste.
Was ich auch noch feststelle ist, dass das Auto besser läuft als vorhin. Es kam bei mir das Gefühl auf, dass er noch nie so schnell gefahren wurde und somit durchgerust wurde...
Was ich auch noch feststelle ist, dass das Auto besser läuft als vorhin. Es kam bei mir das Gefühl auf, dass er noch nie so schnell gefahren wurde und somit durchgerust wurde...
- Marc Welsch
- Administrator
Da bist Du nicht der erste. Zwei Freunde von mir und ich selbst hatten jeweils einen PLUS, der in der Schweiz bewegt wurde. Allen drei Autos fehlten subjektiv 30-40PS auf den ersten 2.000km in Deutschland. Technisch war alles in Ordnung, die Motoren liefen rund und sauber, nur Spritzigkeit, Drehmoment, Drehwilligkeit und einfach Leistung fehlte vom Gefühl her.Toni hat geschrieben:Was ich auch noch feststelle ist, dass das Auto besser läuft als vorhin. Es kam bei mir das Gefühl auf, dass er noch nie so schnell gefahren wurde und somit durchgerust wurde...
Autos werden halt schlechter, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden...

Das kann ich mir durchaus vorstellen, dass da jetzt ca. 20PS und mehr Drehmoment vorhanden ist. In der Schweiz sind die Autos alle total unterfordert und man schaltet wenn möglich immer bei 1500 Umin in den nächsten Gang. Gut, das mache ich in der Stadt auch, bei Autobahnfahrten allerdings (Deutschland/Italien etc.) drehe ich den Motor schön bis ca. 5000 Umin (natürlich nicht immer Vollgas) und schalte dann hoch.
Der Verbrauch ist ebenfalls runtergekommen!
Der Verbrauch ist ebenfalls runtergekommen!
- Markus Stadler
- Ex-Owner
- Marc Welsch
- Administrator
- Ex-Owner
Fussgänger wirst Du nicht so schnell...fährst Du nicht mal in die Ferien so 1000km? vieleicht im Sommer ans Meer irgendwo hin? (Empfehlen kann ich Kroatien, z.B. Umgebung Zadar, da hast Du alles Autobahn und da kannst Du locker immer 160-180kmh fahren, da passiert nichts! Das habe ich gemacht und zwischendurch eben regelmässig über 200 und schneller) Also am Stück musst Du sicher nicht 1000-2000km Vollgas fahren...