blauer Rauch
- Marc Welsch
- Administrator
- Owners Club
Ich meine dass 4.000 und darueber schon ganz gut warm machen um die Kohlebrocken aus dem KAT rauszubrennen. Sofort Vollgas ueber die Autobahn heizen wenn man die Muehle viel in der Stadt bewegt hat soll auch nicht so gut sein habe ich gehoert. Ich verstehe davon ja nix, aber scheinbar bilden sich auf den Kolbenboeden Ablagerungen die recht hart werden koennen. Wenn man jetzt von jetzt auf gleich das heizen anfaengt kann das Zeugs wohl sehr heiss werden. Da diese Hitze immer auf der gleichen Stelle ist (das Zeugs loest sich wohl nicht so leicht ab) kommt das den Kolben wohl nicht so gut. Scheinbar faehrt sich das mit der Zeit einigermassen frei. Mir wurde zumindest gesagt dass ich (da ich auch recht hohen Stadtanteil habe) nicht gleich voll auf den Pinsel treten soll wenn ich wieder auf der Bahn unterwegs bin, sondern einfach langsam anfangen soll. Als die meinen Motor mal zerlegt hatten war ja auch recht viel von der schwarzen Pampe auf den Kolbenboeden zu finden. Die wurde aber schoen weggemacht
Wie gesagt... Halbwissen von "hab ich mal gehoert", klang fuer mich aber recht logisch. Vielleicht kann´s jemand untermauern... oder wegsprengen

Wie gesagt... Halbwissen von "hab ich mal gehoert", klang fuer mich aber recht logisch. Vielleicht kann´s jemand untermauern... oder wegsprengen

cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Musst ja ned unbedingt auf der A7 machen ... auf der A1 gibts ja ohnehin nicht soviele Blitzkastln da sollten sich doch schon desöfteren so angenehme 170-200 fahren lassen.Markus Stadler hat geschrieben:@Toni
Sich bei 1000-2000km nicht erwischen zu lassen ist unmöglich.![]()
Vor allem wenns passiert bin ich Fußgänger, geht der doch mehr als doppelt so schnell als erlaubt.![]()
Grüße Markus
mfg Martin
Wegen dir fahr ich morgen nach Italien ... warum hab ich dich mit deinem S6 Plus auch fahren sehn
- Markus Stadler
- Ex-Owner
Jop der bin/war ich
Bin zwar ned aus Wien sondern aus Linz aber weißt eh wie es mit den Firmenwagen so ist
Nun bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines S6 Plus allerdings nicht aus Bozen sondern aus Mailand ... ein Howto "Import a car from Italy" werd ich bald veröffentlichen denn das ist ja mehr als nur komplizierte Bürokratie
Ich denke David van Eyk hat seinen S6 Plus vom selben Besitzer vor hm 4-5jahren gekauft.
mfg Martin
Bin zwar ned aus Wien sondern aus Linz aber weißt eh wie es mit den Firmenwagen so ist

Nun bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines S6 Plus allerdings nicht aus Bozen sondern aus Mailand ... ein Howto "Import a car from Italy" werd ich bald veröffentlichen denn das ist ja mehr als nur komplizierte Bürokratie
Ich denke David van Eyk hat seinen S6 Plus vom selben Besitzer vor hm 4-5jahren gekauft.
mfg Martin
- Markus Stadler
- Ex-Owner
So ich muß mal diesen alten thread wieder hochholen...
Auch bei mir gibt es blauen rauch und dies ab ca. 220kmh und auch nur wenn man mehr als ca. 2min über diesen geschwindigkeiten fährt.
Meine frage:wer hat sich schon eine neue "getriebeentlüftung" gebaut?
Einfach einen schlauch ran oder was?
Hat jemand für mich noch ein bild von der entlüftung?
Auch bei mir gibt es blauen rauch und dies ab ca. 220kmh und auch nur wenn man mehr als ca. 2min über diesen geschwindigkeiten fährt.
Meine frage:wer hat sich schon eine neue "getriebeentlüftung" gebaut?
Einfach einen schlauch ran oder was?
Hat jemand für mich noch ein bild von der entlüftung?
-
- Owners Club
Die Entlüftung zu verändern ist totaler blödsinn. Die Entlüftung besteht aus einer kleinen Bohrung im oberen Getriebegehäuse wo das Schaltgestänge sitzt. Diese ist mit einem kleinen Kunststoffverschluß zu der zwar fest drauf sitzt aber zu den Seiten offen ist. Einfach mal den richtigen Ölstand bzw. auch mal das G. Öl wechseln und nie wieder Probleme........ich selber habe etwa nen 1/4l zuviel Öl drinne und nie solche Probleme gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Quattro, immer Quattro !
-
- Owners Club
Mal so am Rande, wenn sogar noch zuwenig drinnen ist im Getriebe, wie soll es dann überschäumen ? Ist es vielleicht eher so das was undicht ist ? Wie ist das mitm Motoröl bei dir ? Fehlt da auch ab und an was ? Hast mal nach dem der Rauch da war angehalten und gerochen wie es riecht. Man merkt den Geruch von Getriebeöl deutlich raus.Fabian hat geschrieben:Habe es nun einmal selber geprüft und aus zeitgründen bei audi machen lassen.
Beide male fehlten ca. 0,2liter...es nervt wenn man mal AB fährt und diese dann blau ist.
Einmal Quattro, immer Quattro !
-
- Owners Club
Habe gerade Getriebeöl gewechselt und bei meiner letzten Autobahnfahrt, als ich unbedingt schneller als jemand ander sein musste, hatte ich auch eine blaue Fahne hinter mir gezogen, dass ich schon gedacht hatte, der S6Plus Motor ist völlig instabil. Allerdings habe ich einfach nur eine schöne Spur Getriebeöl über den Auspuff gejagt.
Weiss allerdings auch nicht wie man diesem Phänomen jetzt begegnen soll, wird wohl dann weder aufhören wenn der Stand ok ist. Angeblich gibt es ja zwei verschiedene Getriebe und eines davon muss nicht befüllt werden, bis das Öl wieder rauskommt...
Weiss allerdings auch nicht wie man diesem Phänomen jetzt begegnen soll, wird wohl dann weder aufhören wenn der Stand ok ist. Angeblich gibt es ja zwei verschiedene Getriebe und eines davon muss nicht befüllt werden, bis das Öl wieder rauskommt...