Zwitschern / quietschen im Motorraum!

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Axel
Ex-Owner
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2009, 16:52

Zwitschern / quietschen im Motorraum!

Ungelesener Beitrag von Axel »

Hallo alle zusammen!

Bin noch ganz neu hier und habe schon eine dringende Frage an euch!
Mir aufgefallen das am Motor etwas quietscht / zwitschert. :(

Ich habe hier mal ein Video eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=rYimiW0RBkk

Bitte schaut es mal an und sagt mir was ihr davon haltet.

Könnte es sein das es sich bei dem Quitschen um das in der Kaufberatung erwähnte Lüfterrad handelt?
"Außerdem neigt manchmal das Lüfterrad im Klimakasten auf der Welle zu rutschen, dadurch entsteht ein unangenehmes Quitschgeräusch."

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße, Axel
Zuletzt geändert von Axel am 15.06.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Hi!
Das Geräusch hast du aber nur im Leerlauf bis etwa 2000u/min oder?

Hat meiner auch bis dato konnte mir keine Werkstatt exakt sagen was es ist (die wollen alle rumprobiern und geld kassiern), meine Vermutung liegt bei einer der beiden Steuerketten, bei mir wirds nicht schlimmer auch nicht besser und das schon 10tkm.

mfg Martin

P.S.: wenn du das Problem beheben kannst sag bitte Bescheid, mich nervts schon ganz schön!!!
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Genau dieses Geräusch habe ich bei 1800U/min.
Würde es aber weniger als quitschen bezeichnen, mehr eine Art von zwitschern.

Hab ich schon sehr lange und konnte mir auch noch keiner sagen was es ist.

Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Martin G. hat geschrieben:Hi!
Das Geräusch hast du aber nur im Leerlauf bis etwa 2000u/min oder?

Hat meiner auch bis dato konnte mir keine Werkstatt exakt sagen was es ist (die wollen alle rumprobiern und geld kassiern), meine Vermutung liegt bei einer der beiden Steuerketten, bei mir wirds nicht schlimmer auch nicht besser und das schon 10tkm.

mfg Martin

P.S.: wenn du das Problem beheben kannst sag bitte Bescheid, mich nervts schon ganz schön!!!

Steuerketten ??? Wäre mir jetzt neu das der Plus Steuerketten hat. Wenn da was Quietscht oder Pfeift sind das meißt die diversen Spann- und Umlenkrollen des Zahnriehmens.....
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Zwei Stk Steuerketten sind jeweils zwischen zwei der vier Nockenwellen verbaut.
mfg Martin

P.S.: Umlenkrollen etc. dürft nix damit zu tun haben, ein kollege hier im Forum oder wars im andren Forum hat mal geschrieben das der diesbezüglich ZR/Rollen/div. Lager getauscht hat - problem still exists

Zwitschern stimmt eher, ab 2000rpm isses aber vorbei bei mir.

edit: Steuerkette ET 077109120 ~50Euro/Stk
Johannes Wallmann
Owners Club
Beiträge: 89
Registriert: 21.11.2008, 20:25
Wohnort: Bad Vigaun ( näha Salzburg /Österreich)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Johannes Wallmann »

HAllo

Also wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf , ich tippe eher aufs ansauggeräusch vom Luftfilter .
kann denn leistung Sünde sein ???
Axel
Ex-Owner
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2009, 16:52

Ungelesener Beitrag von Axel »

Erstmal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Jetzt bin ich schon mal ein wenig erleichert da ich jetzt weiß, das ich nicht der einzige bin der dieses Geräusch hat.

Also es ist hauptsächlich im Leerlauf zu hören.
Bei 1800U/min hab ich´s eigentlich nicht mehr. Ist nur bei niedriger Drehzahl da.

Das Ansuggeräusch vom Luftfilter denke ich wird es ehr nicht sein.

Gruß Axel
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Nope Lufi hat nix damit zu tun, es is ja kein pfeiffen sondern zwitschern und ist definitiv drehzahlabhängig und nervt!
mfg Martin
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Mahlzeit !

Aus den Geräuschen, die beim Weg vom Mikrofon über zig 1000 km Internet-Kabel, durch zig Server, einige Router, durch meine unauffindbaren Wireless-Lan Kabel in mein Laptop und da durch die Mini-Lautsprecher wieder raus und dann in meine durch Auspuff-Experimente lädierten und mit Ölkohle verstopften Ohren reingefunden haben, da höre ich so ein helles Schwirren. Das ist gemeint, oder ?

Könnte ein vibrierendes Blechteil sein, eine vibrierende Lagerstelle von Nebenaggregaten, oder andere vibrierende Teile z. B. in der Kupplungsmechanik, oder aus Nebenaggregaten selbst. Man kann auch nicht 100% ausschliessen dass es pneumatischen Ursprungs ist, Strömungsgeräusche von Regel-, Bypass- und anderen Ventilen im Gemischaufbereitungssystem.

Geräuschsuche könnte man bei laufendem Motor, von oben und auch von unten, bewaffnet z. B. mit Holz- und Metallstäben machen. Aber nur wenn man Erfahrung mit Maschinen etc., den Überblick über alles was sich dreht und bewegt und keine Angst davor hat; wenn man also weiss was man tut.

Mit Holzstecken drückt man z. B. auf Teile wie Abschirmbleche etc. um zu testen ob das schwirren aufhört, mit den Metallstecken lauscht man wie mit einem Stethoskop ob man das Geräusch einem Bauteil zuordnen kann.

Zuvor macht man noch Ausschluss-Tests, z. B. Klima(kompressor) ganz aus, mit getretener Kupplung und mit/ohne eingelegtem Gang, und - wieder nur für die die wissen was sie tun, mit gestopptem Visco-Lüfter. (Das wirklich vorsichtig, bei sicherheitshalber abgestecktem E-Lüfter)

Versuchsweises Einsprühen des Keilrippenriemens mit Gummipflege, Cockpit- oder Silikonspray ist auch eine Erstmaßnahme, bei der fortgeschrittenen Suche demontiert man ihn wodurch auf einen Schlag die entsprechenden Nebenaggregate und Umlenkrollen etc. ausgeschlossen werden können.

Viel Erfolg !


G.
Axel
Ex-Owner
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2009, 16:52

Ungelesener Beitrag von Axel »

Hallo zusammen!
Anscheinend ist es das Lager in der Lichtmaschine!
Vielleicht hilft es ja denjenigen die das selbe Problem haben.

Gruß Axel
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Wuerde ich oefter im Forum vorbeischauen haette ich dir das auch sagen koennen :D
Das hat bei mir 4 Jahre lang gequietscht... alles moegliche wurde gewechselt, ausprobiert, andere Sachen sind in der Zwischenzeit verreckt. Ich habe sogar am Anfang mal die Lima neu lagern lassen. Aber das Quietschen war immer da... wir sind dann irgendwann mal Freunde geworden.
Dann auf der Fahrt von Muenchen nach Lindau kurz nach Muenchen ging eine Warnleuchte an. Tote Lima. Ich bin dann noch nach Hause gefahren und 2 Tage spaeter zum Bosch Dienst. Lima getauscht (Autsch!), Quietschen weg.

Das heisst, ich wurde damals beim Lima "neu lagern" beschissen. Aber nach 4 Jahren, was will man da noch machen. Aber vielleicht kann ich den ja noch auf seelische Grausamkeit verklagen. Immerhin musste ich das 4 Jahre lang im Sommer hoeren wenn ich mit offenem Fenster gefahren bin. Ich meine, zw. 1500 und 2000 haengt man ja staendig rum wenn man in der Stadt unterwegs ist :(
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Antworten