Öl- Wasser- und Kraftstoffverbrauch

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Öl- Wasser- und Kraftstoffverbrauch

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hallo Freunde des schönsten Autos der Welt ;)

Ich habe gerade feini 3,5h + geputzt, nur Innen :) Sogar das Alcantara strahlt jetzt in ein und die selbe Richtung :D

Dabei habe ich auch gleich Wasser und Öl geprüft... Normal mache ich das bei jedem Tanken und gucke gleich nach dem Reifendruck. Beim + kommt das ja auch sehr häufig vor. Ständig ist mein Tank leer ;)

Jetzt kann ich auch mal fragen was so an Verbräuchen normal ist.

Bei meinem habe ich jetzt auf 1000km ca. 250ml 5W-40 Castrol GTX (heißt das glaube Ich) aufgefüllt.
Kühlwasser musste ich ca. 0,2l auf 1000km auffüllen.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach fast gefahrenen 3000km bei 14,3l/100km. Da ich noch ganz aufgeregt bin fahre ich oft sportlich an :)

Wie sieht das so bei Euch aus?

Grüße Matthias
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Der Ölverbrauch ist primär von Fahrweise und mechanischem Zustand des Motors abhängig. Der von dir ermittelte Ölverbrauch ist absolut ok. Die Kühlwasserentwicklung würde ich von nun ab nach auffüllen beobachten. Denn 0,2 Liter Kühlwasser ist schwer zu bewerten-sollte seinerzeit nach Kühlwasserwechsel nicht auf Maximum ergänzt worden sein-wäre es ein falscher Rückschluss. Hier und da wird in den Werkstättten das entlüften bzw. ergänzen der Kühlfl. versäumt. Die Wahl der Ölsorte-mineralisch-oder synthtik beeinflusst ebenso den Öldurchsatz via Motor. Wieviel Km hat denn dein Bolide hinter sich?
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

He Andree,

also es ist ein Vollsynthetisches Öl. Das mit dem schlecht entlüften kenne ich von meinem A6, das könnte passen. Zumalder Kühler nicht alt ist. Und kurz vor Verkauf hat der Vorbesitzer auch einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut.

Also runter hat mein Kleiner jetzt 371tkm. Deshalb bin ich auch etwas nervös... Er macht aber bis auf die Kupplung nicht den Eindruck
von einer so hohen Laufleistung :)
Dem würde man auch locker 200tkm weniger glauben.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Hallo Matthias,

14,3L sind doch wirklich moderat. Ich bin froh, dass ich meinen heute auf 16,6L runter bekommen habe. Ok, seit er aus dem Winterschlaf erweckt wurde, durfte er sich auch viel auf freien Autobahnen jenseits der 220 bewegen.
Der Ölverbrauch liegt bei meinem bei etwa 1l auf 4-5000km. Insofern sieht das bei Dir doch nicht schlecht aus.
Willem
PLUS Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: 19.08.2008, 21:18

Ungelesener Beitrag von Willem »

Ol, 1L 3000km. (5w40)
Kein wasser verbrauch
Benzin verbrauch on fis 16,3/100 (nicht viel autobahn)
Antworten