Welche Getriebe...
Welche Getriebe...
Da ich bis jetzt hier im Forum nix gefunden habe.
Wollte ich mal Fragen welche Getriebe, in dem Plus verbaut worden sind ( Kennbuchstaben )
und welche Getriebe noch 1zu1 in den Plus passen?
Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann leitet mich mal weiter
Danke
Wollte ich mal Fragen welche Getriebe, in dem Plus verbaut worden sind ( Kennbuchstaben )
und welche Getriebe noch 1zu1 in den Plus passen?
Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann leitet mich mal weiter
Danke
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Welche Getriebe...
Werksseitig wurde ausschließlich das DGU verbaut und dies ist auch das einzige, welches 100%ig 1zu1 paßt. Es gibt ein paar S6PLUS, wo die Eigentümer später das längere Getriebe des normalen S6 (C4) verbaut haben, soweit ich mich erinnere ist das aber nicht ohne Anpassungen möglich. Mir schwant irgendetwas, daß die Position des Anlassers nicht paßt.
Re: Welche Getriebe...
Hallo,
alle 6 Gang Getriebe bis Bj. ca. 2002 passen 1zu1 in den Plus, es sind alles 01E (C90) Getrag Getriebe.
Das vom S6 V8 AEC (CMG) ist eine der meist verbauten Getriebe im S6 Plus, dieses ist im 6. Gang so lang wie der des S4 / RS4 B5.
Gruß
alle 6 Gang Getriebe bis Bj. ca. 2002 passen 1zu1 in den Plus, es sind alles 01E (C90) Getrag Getriebe.
Das vom S6 V8 AEC (CMG) ist eine der meist verbauten Getriebe im S6 Plus, dieses ist im 6. Gang so lang wie der des S4 / RS4 B5.
Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net
Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreiben ►info@turboladertechnik.net
Turboladertechnik auf Facebook
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net
Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreiben ►info@turboladertechnik.net
Turboladertechnik auf Facebook
Re: Welche Getriebe...
Morgen,
Also alle 6 Gang Getriebe vom S6 ( 20V Turbo ?) bis 2002 passen 1zu1?
Da ich gelesen haben das man die Getriebeglocke ändern bzw. wechseln muss beim CMG Getriebe.
Also alle 6 Gang Getriebe vom S6 ( 20V Turbo ?) bis 2002 passen 1zu1?
Da ich gelesen haben das man die Getriebeglocke ändern bzw. wechseln muss beim CMG Getriebe.
Re: Welche Getriebe...
Hallo,
die 20V turbo Getriebe sind genauso lang wie das des Plus, der Plus hat noch Getriebeölkühlung, es passen nur die des V8 (D11) CBM oder das des S4 / S6 V8 (C4) CMG und die der S4 / RS4 (B5) rein. Die anderen passen auch haben jedoch keine Ölkühlung.
Gruß
die 20V turbo Getriebe sind genauso lang wie das des Plus, der Plus hat noch Getriebeölkühlung, es passen nur die des V8 (D11) CBM oder das des S4 / S6 V8 (C4) CMG und die der S4 / RS4 (B5) rein. Die anderen passen auch haben jedoch keine Ölkühlung.
Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net
Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreiben ►info@turboladertechnik.net
Turboladertechnik auf Facebook
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net
Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreiben ►info@turboladertechnik.net
Turboladertechnik auf Facebook
- Marc Welsch
- Administrator
- Beiträge: 2684
- Registriert: 25.01.2004, 15:54
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: Welche Getriebe...
Ganz ehrlich, das widerspricht meinen Erfahrungswerten aus den letzten 12 Jahren. Es gibt hier mindestens zwei S6PLUS mit dem länger übersetzten Getriebe aus dem normalen S6 und beide hatten definitiv Anpassungsprobleme. Es war definitiv nicht plug-and-play.
Re: Welche Getriebe...
In welcher Richtung ergaben sich die Anpassungsprobleme ?
Vielleicht betreffend der Aufnahme für OT-Geber an den Getriebegehäusen ? Da muss dann z. T. wohl die Befestigung geändert werden, wie ich mal mitbekommen habe.
Aber schlimm kann das ja alles nicht sein wenn Gervin schreibt, "Das vom S6 V8 AEC (CMG) ist eine der meist verbauten Getriebe im S6 Plus..."
Zufällig haben wir ein von Getrag neu aufgebautes CMG Getriebe übrig, das könnten wir demnach dann auch S6 Plus Besitzern anbieten...
G
Vielleicht betreffend der Aufnahme für OT-Geber an den Getriebegehäusen ? Da muss dann z. T. wohl die Befestigung geändert werden, wie ich mal mitbekommen habe.
Aber schlimm kann das ja alles nicht sein wenn Gervin schreibt, "Das vom S6 V8 AEC (CMG) ist eine der meist verbauten Getriebe im S6 Plus..."
Zufällig haben wir ein von Getrag neu aufgebautes CMG Getriebe übrig, das könnten wir demnach dann auch S6 Plus Besitzern anbieten...
G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
- Rainer Langer
- Owners Club
- Beiträge: 369
- Registriert: 27.07.2004, 16:32
- Wohnort: Hilden
- Kontaktdaten:
Re: Welche Getriebe...
Hallo,
da ich ein langes S6 Getriebe fahre, kann ich schon mal sagen was der Anpassungsbedarf ist:
Der OT ist an dem Plus Getriebe an einer anderen Stelle. Sies ist aber kein Problem.
Das Plusspezifische Loch für den OT Geber ist bei normalen S6 Getrieben vorhanden, so dass man ihn theoretisch nur in das andere Loch schrauben müsste...schade aber, das hier kein Gewinde zum anschrauben ist. Ich habe zwei Löchlein in das Getriebegehäuse gebohrt und ein passendes Gewinde eingeschnitten und mit den Orginalschrauben befestigt. Fertig
Ich bin sehr zufrieden mit dem S6 Getriebe, da die Drehzahl im sechsten doch deutlich sinkt (und damit auch der Geräuschpegel).
Zudem jage ich mein Plussie auch nicht mehr so häufig oberhalb von 240, so dass sich das längere Getriebe nicht umbedingt als negativ zeigt.
In der Beschleunigung gibt es den ersten 3 Gängen kein Unterschied.
Der 4. fühlt sich gleich an, den fünften nutze ich, wenn ich auf der AB jemanden ab 230 davon fahren möchte und den sechsten, wenn ich es nicht eilig habe oder der Drehzahlbegrenzer im fünften zuschlägt.
da ich ein langes S6 Getriebe fahre, kann ich schon mal sagen was der Anpassungsbedarf ist:
Der OT ist an dem Plus Getriebe an einer anderen Stelle. Sies ist aber kein Problem.
Das Plusspezifische Loch für den OT Geber ist bei normalen S6 Getrieben vorhanden, so dass man ihn theoretisch nur in das andere Loch schrauben müsste...schade aber, das hier kein Gewinde zum anschrauben ist. Ich habe zwei Löchlein in das Getriebegehäuse gebohrt und ein passendes Gewinde eingeschnitten und mit den Orginalschrauben befestigt. Fertig
Ich bin sehr zufrieden mit dem S6 Getriebe, da die Drehzahl im sechsten doch deutlich sinkt (und damit auch der Geräuschpegel).
Zudem jage ich mein Plussie auch nicht mehr so häufig oberhalb von 240, so dass sich das längere Getriebe nicht umbedingt als negativ zeigt.
In der Beschleunigung gibt es den ersten 3 Gängen kein Unterschied.
Der 4. fühlt sich gleich an, den fünften nutze ich, wenn ich auf der AB jemanden ab 230 davon fahren möchte und den sechsten, wenn ich es nicht eilig habe oder der Drehzahlbegrenzer im fünften zuschlägt.
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
-
- Owners Club
- Beiträge: 194
- Registriert: 23.04.2007, 14:32
- Wohnort: Schaafheim
- Kontaktdaten:
Re: Welche Getriebe...
Ich nehme an das Hinterachsdifferential kann man weiter verwenden. Das CMG und das DGU scheinen die selbe Achsübersetzung zu haben.
Soviel ich weis, hat das DGU einen verstärkten 1. Gang.
Soviel ich weis, hat das DGU einen verstärkten 1. Gang.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
www.quattro-zentrale.com