Nachzündungen im Auspuff
Nachzündungen im Auspuff
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, eine wirklich sehr gelungene Seite wo mir schon öffters weiters geholfen hat.
Seit einem halben Jahr bin ich nun Besitzer eines nogaroblauen S6 plus Avant.
Bilder werde ich einstellen sobald ich den Wagen aufgearbeitet habe.
Leider hat mein Plus die Angewohnheit alle vier Wochen eine Pause in der Werkstatt zu machen.
Nach dem zuerst die Kats zusammengebrochen sind wurden auch die Zündendstufen so wie eine Zündspule getauscht.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Im Leerlauf wie auch im Lastbetrieb läuft der Motor ohne Probleme.
Beim Lastwechsel in den Schubbetrieb (Motorbremse / vom Gas gehn) hab ich nun Nachzündungen in der Auspuffanlage.
Nicht das normale brummeln was man von dem Motor kennst sondern unregelmäßige Nachzündungen (knallen, patschen).
Wie es aussieht ist auch der Kraftstoffverbauch überdurchschnittlich angestiegen.
Meine Frage ist nun ob dieses Problem hier in dem Forum bekannt ist oder Plus Fahrer das gleiche Problem schon hatten und woran dies liegen könnte.
Vielen Dank für euere Hilfe
Viele Grüße aus der Heimat der Quattro GmbH
Thomas
ich bin neu hier in diesem Forum, eine wirklich sehr gelungene Seite wo mir schon öffters weiters geholfen hat.
Seit einem halben Jahr bin ich nun Besitzer eines nogaroblauen S6 plus Avant.
Bilder werde ich einstellen sobald ich den Wagen aufgearbeitet habe.
Leider hat mein Plus die Angewohnheit alle vier Wochen eine Pause in der Werkstatt zu machen.
Nach dem zuerst die Kats zusammengebrochen sind wurden auch die Zündendstufen so wie eine Zündspule getauscht.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:
Im Leerlauf wie auch im Lastbetrieb läuft der Motor ohne Probleme.
Beim Lastwechsel in den Schubbetrieb (Motorbremse / vom Gas gehn) hab ich nun Nachzündungen in der Auspuffanlage.
Nicht das normale brummeln was man von dem Motor kennst sondern unregelmäßige Nachzündungen (knallen, patschen).
Wie es aussieht ist auch der Kraftstoffverbauch überdurchschnittlich angestiegen.
Meine Frage ist nun ob dieses Problem hier in dem Forum bekannt ist oder Plus Fahrer das gleiche Problem schon hatten und woran dies liegen könnte.
Vielen Dank für euere Hilfe
Viele Grüße aus der Heimat der Quattro GmbH
Thomas
Re: Nachzündungen im Auspuff
Check mal deine Einspritzdüsen ob die richtig schließen und öffnen.
Was hat der Plus den runter an Km????
Kompression mal testen ob die Ventile alle richtig schließen.
mfg.
Was hat der Plus den runter an Km????
Kompression mal testen ob die Ventile alle richtig schließen.
mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
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Re: Nachzündungen im Auspuff
Hallo Marco,
mein S6 hat jetzt knapp 250TKm runter.
Kann ich die Einspritzventile zuhause testen oder ist hierfür Spezialwerkzeug nötig?
Kompression kann ich messen, dafür habe ich die Sachen in der Garage.
Gruß
Thomas
mein S6 hat jetzt knapp 250TKm runter.
Kann ich die Einspritzventile zuhause testen oder ist hierfür Spezialwerkzeug nötig?
Kompression kann ich messen, dafür habe ich die Sachen in der Garage.
Gruß
Thomas
Re: Nachzündungen im Auspuff
Was noch eine (unter vielen möglichen) Ursache sein könnte, ist ein verstelltes oder defektes Drosselklappenpotentiometer.
Aber meistens ist dann gleichzeitig der Leerlauf leicht erhöht, oder unruhig.
G
Aber meistens ist dann gleichzeitig der Leerlauf leicht erhöht, oder unruhig.
G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
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Re: Nachzündungen im Auspuff
Du scheibst, es wurde auch an den KATs was gemacht. Man koennte auch mal pruefen ob die Auspuffanlage von vorne bis hinten dicht ist.
Bei meinem S4 C4 damals war nach einem Wechsel der Auspuffanlage direkt nach dem X Rohr nicht ganz dicht. Da hat´s sich beim Lastwechsel angehoert als wuerde man Chinakracher im Auspuff zuenden. Wenn man dann ein paar mal einen Lastwechsel provoziert hat (z.B. bei Bergabfahrt das Gas angetippt und losgelassen), dann hoerte es sich an wie das ALS bei Rallyefahrzeugen. Als dann die Anlage nochmal abgebaut und am Uebergang Muffen angebracht wurden, so dass alles schoen dicht ist war Ruhe.
Bei meinem S4 C4 damals war nach einem Wechsel der Auspuffanlage direkt nach dem X Rohr nicht ganz dicht. Da hat´s sich beim Lastwechsel angehoert als wuerde man Chinakracher im Auspuff zuenden. Wenn man dann ein paar mal einen Lastwechsel provoziert hat (z.B. bei Bergabfahrt das Gas angetippt und losgelassen), dann hoerte es sich an wie das ALS bei Rallyefahrzeugen. Als dann die Anlage nochmal abgebaut und am Uebergang Muffen angebracht wurden, so dass alles schoen dicht ist war Ruhe.
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
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Re: Nachzündungen im Auspuff
Kommt von den Einspritzdüsen.
Rausnehmen 2 min ins Ultraschallbad rein
und dann sollte es weg sein.
MfG. Marco
Rausnehmen 2 min ins Ultraschallbad rein
und dann sollte es weg sein.
MfG. Marco
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S6 Plus Avant (12.96)
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Re: Nachzündungen im Auspuff
Aber danach hast Du die Muffen wieder entfernt, so das es wieder ordentlich knallblubberte ?!? Oder bist Du etwa erwachsen(er) geworden ?Patrick Buedi hat geschrieben: Als dann die Anlage nochmal abgebaut und am Uebergang Muffen angebracht wurden, so dass alles schoen dicht ist war Ruhe.
G
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Re: Nachzündungen im Auspuff
Naja, wenn man´s mit dem knallen etwas uebertrieben hat und dann voll auf´s Gas gelatscht ist hat er angefangen zu knattern so wie das ALS bei den Rallye Autos um dann so 2 Sekunden verzoegert erst Gas anzunehmen. Quasi Turboloch beim sauger. Ich alter Schisshase dachte mir damals, dass das wohl nicht ganz gut sein kann und habe dann die Muffen drauf machen lassen, anschliessend war ja Ruhe. Aber sicher... Spass hat´s ja schon irgendwie gemacht. Und saumaessig laut war´s auch noch. Vielleicht doch noch eine Klappen Anlage besorgen? Also mit welchen die im Schiebebetrieb nach dem Hosenrohr aufmachen... nicht die Dinger am Endtopf wie man´s heute so kennt
cu...
buedi
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Vorsprung durch Quattro ;-)
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