245/40 R18 97Y möglich?

Alles zum Thema Reifen und Felgen
Antworten
Patrick S.
Owners Club
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2010, 11:52

245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von Patrick S. »

hab intresse an einem satz 8x18 mit 245/40 R18 97Y reifen die eben da drauf sind..

ist es möglich die zu fahren oder sind die zu groß?

bei meinen anderen audis gab es immer die möglichkeit irgendeinen schmalen winterreifen als referenz zu nehmen und die hatten immer einen grössen abrollumfang das es dann irgendwie doch ging :lol:

thx schonmal
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Vom Abrollumpfang sollte es gehen. Sind ja nur ca 3% aber du solltest die Einpresstiefe der Felgen beachten. Und am Ende zählt die Traglast der Felgen + Reifen, die Freigängigkeit und Tachoabweichung. Eintragen musst de die eh. TraglastIndex der Reifen und Abrollumpfang sollten ja passen. Wenn nix schleift und die Traglast der Felge passt sollte der Tüv doch nix dagegen haben.

Mfg Jens Berger
S6 Plus Avant 12/1996
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Patrick,
da kommst Du wahrscheinlich nicht um eine Sondereintragung herum.
Der Reifenumfangrechner sagt das der Umfang größer ist. das ist nicht erlaubt.
(Kleiner ist erlaubt)

Das das alles "Haarspalterei" ist bei so einem kleinen Unterschied ist mir klar, denn schon ein Markenwechsel kann den Umfang massiv beeinflussen.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Ich hab im Winter 235/40 18 eingetragen und montiert und bin damit sehr zufrieden ;-)

Gruss, Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Erlaubt ist wohl der falsche Ausdruck.

"...Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig..."

Ein größerer Abrollumfang bedarf einer Tachoangleichung ebenso ein zu geringerer (größer 7%). Solange die Räder nicht im Radkasten schleifen, eine ausreichende Freigängigkeit bei voll eingefederter Achse gewährleistet ist, sollten die Eintragung nach einer evtl. Tachoangleichung möglich sein.
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Noch was...

hab mir ja vor kurzem neue Winterreifen gegönnt: Michelin Pilot Alpin PA2 in der Größe 255/40-17. Alles kein Problem, bis jetzt.

Auf der Suche im Netz bzw. auf der Michelin-Website nach dem idealen Luftdruck für die Reifen bin ich dann auf die Möglichkeit gestoßen, mir eine Reifenfreigabe für meine Reifen von Michelin anfertigen zu lassen.

Gesagt, getan!

Nun kam heute die Antwort, die mich doch ein klein wenig erschrecken ließ:

...Reifenfreigabe nicht möglich, da angegebene Felgenbreite (original 8x17 Zoll S6+ Felge) unter Normbreite....

Was´n das für´n Sch[ZENSUR]s?????

Heißt das jetzt, dass ich knapp 800 Euro für die Katz ausgegeben habe weil ich die Reifen nicht fahren darf?

und warum hat Audi dann 8x17 Zoll Felgen mit 255/40-17er Bereifung verbaut???

Steh ein klein wenig auf dem Schlauch.... :(
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Natürlich darfst du die Reifen fahren. Du brauchst glaube um alles TÜV gerecht zu machen so nen Aufkleber mit der maximalen Geschwindigkeit, da die Winterreifen ja nicht den Geschwindigkeitsindex Y (300km/h) haben werden. Und die sind bei uns nunmal eingetragen.
Denke das mit der Reifenfreigabe liegt eher daran das heute in den Papieren ja nur noch eine Größe eingetragen ist und für alles andere brauch man ne Freigabe. Mein Vater hat beim Passat 3C beispielsweise für die Originalen VW Felgen mit dem das Auto ausgeliefert wurde auch nur eine Freigabe, und keine Eintragung in die Papiere, da die Standartgröße eingetragen ist. Eine Eintragung währe laut VW da nicht mehr Notwendig wenn eine Freigabe besteht.
Und die Sache mit Reifenbreite und Felgenbreite ist denke auch nur eine Richtlinie und kein Gesetz. Danach sollte für einen 255 Reifen ne 8,5 Zoll Felge verwendet werden aber das auch mit ner 8 Zoll geht kann man ja sehen. Sicherlich spielt da auch das Verhältnis von Reifenhöhe zu Felgengröße eine Rolle. 255/30 R19 auf eine 8 Zoll breite Felge wird mit Sicherheit nicht gehen.
S6 Plus Avant 12/1996
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Und dann war da eben noch...

jau, eben Anruf bei Michelin: Irgend so ne Tippse am Telefon:

Nee, Techniker is nicht da. Wenn Michelin keine Freigabe erteilt, dann ist das so. Was für ne Reifengröße?.... 255/40-17???.... erst ab 8,5 Zoll, da können Sie sich drehen und wenden wie Sie wollen. Da gibt´s keine Freigabe...

Ja, aber Audi hat doch....

Vielleicht hat Audi mal, aber Michelin gibt jetzt keine Freigabe mehr. Punkt um´, Basta....

ähm, vielen Dank für das Gespräch, auf Wiedertschüss...

Tolle Aussage. Wollte doch nur wissen worauf sich die Absage technisch begründet.... Na ja, hoffentlich ist bald Wochenende, dann bleib ich die ganzen zwei Tage im Bett....

Aber was passiert z.B. bei einem Unfall. Reifen sind zwar von der Größe her eingetragen und es existiert keine Reifenbindung mehr. Aber ein findiger Gutachter findet heraus, dass Michelin die Reifen für diese Felge nicht freigegeben hat....
Dann wäre ich ja wohl der gear....te...
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Wenn das so wäre dann dürften wir überhaupt keine 255 er Reifen mehr fahren. Der Plus ist nun mal kein Golf für den es alles gibt was man will. Die Rad Reifen Kombination ist halt nicht normal und außerdem werden die bei Michelin kaum wissen was ein Plus ist. Selbst wenn du die "Freigabe" bekommen hättest wäre die bestimmt eh nur für den normalen s6 gewesen und damit hättest du in dem Fall eh die falsche Freigabe. Würde mir da keine Gedanken machen. Sagt doch keiner das du eine Freigabe brauchst. Die Reifengröße ist eingetragen und was willst du den noch mehr.
S6 Plus Avant 12/1996
Olli
Ex-Owner
Beiträge: 107
Registriert: 13.03.2010, 23:07
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: 245/40 R18 97Y möglich?

Ungelesener Beitrag von Olli »

Ich fahre auf meinem im Sommer 255/35/18 auf ner 8,5 vorne und ner 9,5er Felge hinten. Geht ohne Probleme.

So eine....da allerdings noch mit den alten Reifen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[color=#0000FF]Silberner S6+ Avant in Italy-Version[/color]
Antworten