Anhängerkupplung nachrüsten
Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo, hat hier jemand schon mal eine Anhängerkupplung an seinem S6 plus nachgerüstet? Ich war die Tage mal wieder bei Audi und hab gefragt. Die sagten mir allerdings, dass Audi keinen Nachrüstsatz mehr anbietet (es gäbe halt zu wenig S6 plus). Ich finde das etwas schade, wenn ich bedenke das selbst die Heckstoßstange schon für die klappbare Kupplung ausgeschnitten ist.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder hat jemand noch die Orginale rumliegen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.
Micha
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder hat jemand noch die Orginale rumliegen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.
Micha
- Marc Welsch
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Das Problem ist tatsächlich, daß nur die original Audi-AHK eine Zulassung für den PLUS hat. Und es ist leider auch wahr, daß diese nicht mehr produziert wird...
Der Hammer war außerdem der Preis für besagte AHK. Der komplette Kit kostet die Kleinigkeit von EUR 1.800 ohne Montage. Mit ein bißchen Suchaufwand findet man solche Nachrüstsätze bei Audiverwertern. Ein realistischer Preis für eine gebrauchte AHK liegt bei EUR 300-400.
Der Hammer war außerdem der Preis für besagte AHK. Der komplette Kit kostet die Kleinigkeit von EUR 1.800 ohne Montage. Mit ein bißchen Suchaufwand findet man solche Nachrüstsätze bei Audiverwertern. Ein realistischer Preis für eine gebrauchte AHK liegt bei EUR 300-400.
Hallo,
ich hab mir vor einem Jahr eine gebrauchte AHK von www.Wotan-AG.de besorgt mit nem passenden neuen universal Kabelsatz. Dann noch bei Westfalia einen Anbausatz (Schrauben Bleche) bestellt u. alles eingebaut u. problemlos eingetragen bekommen. Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern u. das ABE gibts auf der Westfalia Homepage.
ich hab mir vor einem Jahr eine gebrauchte AHK von www.Wotan-AG.de besorgt mit nem passenden neuen universal Kabelsatz. Dann noch bei Westfalia einen Anbausatz (Schrauben Bleche) bestellt u. alles eingebaut u. problemlos eingetragen bekommen. Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern u. das ABE gibts auf der Westfalia Homepage.
Hubraum statt Spoiler !!
GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
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- Marc Welsch
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Richtig, das Zubehör, wie Montage-Satz und Kablebaum kann man noch neu bei Westfalia kaufen. Der Grundträger und die Kupplung selbst ist ebenfalls von Westfalia, allerdings muß für den TÜV zusätzlich die Audi-Plakette dran sein, ansonsten bekommt man sie nicht eingetragen!
Das ist zwar wieder typisch deutsch, deswegen aber leider die einzig legale Möglichkeit.
Das ist zwar wieder typisch deutsch, deswegen aber leider die einzig legale Möglichkeit.
- Andreas Asche
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AHK
Hallo,
hab ja meinen Plus mit AHK gekauft. Die AHK ist von der FA. ORIS, allerdings nicht abnehmbar und wurde vom TÜV Hessen 2003 eingetragen. Weitere Infos gerne bei Bedarf.
hab ja meinen Plus mit AHK gekauft. Die AHK ist von der FA. ORIS, allerdings nicht abnehmbar und wurde vom TÜV Hessen 2003 eingetragen. Weitere Infos gerne bei Bedarf.
Ich habe eine gebrauchte AHK von Westfalia gekauft, einschließlich mit originalen Elektrosatz 13-polig. Die meisten Stecker kann ich einfach hinten anschließen, aber die 3 (von 6)-poligen Stecker für die bremsleuchten und Schlußleuchte l+r sollen angeschlossen werden im Steckerdose vorne, unter der Lenksäule.
Ich habe in el sa entdeckt daß Stecker 8 und 12 für die AHK gebraucht werden. Bei Stecker 12 ist in el sa nur “Anhängerkupplung” erklärt, bei Stecker 8 steht “Schlußleucht/AHK/Check-Control”. Steckerplatz 12 ist noch leer und Stecker 8 had nur 2 Polen.
Soll ich vielleicht die Polen aus der Stecker vom Elektrosatz zusammenfügen mit Stecker 8? Erhalte ich dann keine Störung? Wie habt ihr das aufgelöst?
Daneben habe ich ein Blinkerrelais nr. 22 dabei bekommen, wo soll ich diese anschließen? Das Blinkerrelais ist ja doch im Warnlichtschalter integriert.
Vielen Dank einstweilen!
Ich habe in el sa entdeckt daß Stecker 8 und 12 für die AHK gebraucht werden. Bei Stecker 12 ist in el sa nur “Anhängerkupplung” erklärt, bei Stecker 8 steht “Schlußleucht/AHK/Check-Control”. Steckerplatz 12 ist noch leer und Stecker 8 had nur 2 Polen.
Soll ich vielleicht die Polen aus der Stecker vom Elektrosatz zusammenfügen mit Stecker 8? Erhalte ich dann keine Störung? Wie habt ihr das aufgelöst?
Daneben habe ich ein Blinkerrelais nr. 22 dabei bekommen, wo soll ich diese anschließen? Das Blinkerrelais ist ja doch im Warnlichtschalter integriert.
Vielen Dank einstweilen!
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quattro addict - S6 Plus limousine
Anhängerkupplung
also in der schweiz geht das raz faz
bin einfach zum audihändler und der hat mir eine dran gemacht ohne probleme
muss mal schauen ob ich irgendwo no ein zettelchen habe
aber ich denke habe den zettel nicht mehr
war mal vorher bei atu, die ja ja das geht kommen sie vorbei
nach drei stunden warten: ehem geht leider einfach nicht dran
aber der audimann hats geschafft
und wegen den polen habe einen adapter drauf für weniger pole oder umgekehrt
und so eine abnehmbare kupplung ist ja auch ein witz, schämt man sich, och ich habe eine anhängerkupplung
meine hat etwa 200 euro gekostet inkl. montage oder so
bin einfach zum audihändler und der hat mir eine dran gemacht ohne probleme
muss mal schauen ob ich irgendwo no ein zettelchen habe
aber ich denke habe den zettel nicht mehr
war mal vorher bei atu, die ja ja das geht kommen sie vorbei
nach drei stunden warten: ehem geht leider einfach nicht dran
aber der audimann hats geschafft
und wegen den polen habe einen adapter drauf für weniger pole oder umgekehrt
und so eine abnehmbare kupplung ist ja auch ein witz, schämt man sich, och ich habe eine anhängerkupplung
meine hat etwa 200 euro gekostet inkl. montage oder so
- Marc Welsch
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Hier ein Bild von der Zentralelektrik eines S6 Moff Avant mit originalem Audi Trekhaak (Zigeunernagel) ab Werk.
Die Anhänger-Blinkerkontrolle blinkt bei angehängtem Anhänger im Kombiinstrument, siehe Betriebsanleitung.
Wenn man sich weiter mit übrigen Kabeln verwirren will sollte man auch überlegen ob man eine 7-polige oder 13-polige AHK Steckdose hat.
G
Die Anhänger-Blinkerkontrolle blinkt bei angehängtem Anhänger im Kombiinstrument, siehe Betriebsanleitung.
Wenn man sich weiter mit übrigen Kabeln verwirren will sollte man auch überlegen ob man eine 7-polige oder 13-polige AHK Steckdose hat.
G
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