S6PLUS what else?

PLUS-Teile/PLUS-parts
G. Ayer

S6PLUS what else?

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Hallo Zusammen habe auch einen s6plus, wegen der Familie, hatte vorher einen RS4, den noch mit Turbos, Stufe1, 424PS und 579NM. Bin mal 300km/h gefahren, war schon toll. Aber da die Karosserie eigentlich A4 Grösse hatte zu klein für die Familie. Jetzt brauche ich ein paar Teile für den s6plus. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Xenon rechts ist futsch. Manchmal gehts gleich - manchmal nach 50 mal ein aus immer noch nicht. In der Schweiz kostet so ein Teil 800.- Franken, wo liegt so was herum? :? Dann geht mein Tempomat auch nicht, wer hat so was günstig abzugeben? :shock: Den Relingträger habe ich gerade gekauft. Eine kleine Anekdote: meine Frau war gerade schwanger, da bin ich von Friedrichshafen aus extra über die Autobahn in die Schweiz, Tacho über 260km/h die meiste Zeit. Meine Frau sass hinten beim anderen Kind. So habe ich dann am Schweizer Zoll gefragt, da meine Frau gesagt hat, ich solle nicht schnell fahren wie schnell ich gefahren sei, meine Frau sagte sie hätte schon gemerkt, dass ich sicher 160km/h gefahren bin, da musste ich lachen, weil es ja zum Teil über 260km/h waren. Ja weitere Vorteile des s6plus gegenüber dem RS4, die Parkplatzsuche ist einfacher, keine Parkschadenversicherung mehr, keine so grosse Angst mehr wegen den Felgen etc. nur den Fernseher vermiss ich schon ein bisschen. Also hoffe in Bälde von Euch zu hören, wieviele s6plus gibts wohl noch? So ein doppelturbo kit wäre schon cool.
Gruss
G. Ayer
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hallo, schön daß Du auch an diesem Fahrzeugwechsel Spaß findest. Ich kenne den RS4 Biturbo auch ganz gut und kann Deine Überlegung nachvollziehen. Der RS4 ist mehr Spaßgerät und weniger alltagstauglich, nur da ist er dann auch nicht so konsequent, wie z.B. ein 911er, also nicht irichtig Fisch und auch nicht richtig Fleisch...

Bei den Xenons wirst Du um einen Kauf bei Audi nicht auf Dauer drumherum kommen. Es gab einige Versuche die Brenner zu reparieren, allerdings war das nie länger als ein paar Monate erfolgreich. Daher mein Rat, entweder Du bist handwerklich wirklich gut drauf und baust auf modernere Brenner um (in Deutschland allerdings nicht erlaubt) oder Du kaufst einen original Brenner bei Audi (kostet in Deutschland auch 460 Euro). Die original Brenner halten 7.000 bis 10.000 Zündungen, je nach Nutzung sind das 130 bis 180 Tkm. Schon aus diesem Grund würde ich bei den Xenons nie was Gebrauchtes kaufen, wenn der schon 8.000 Zündungen hinter sich hat, ist der Wert gleich null.

Zum Thema Tempomat gibt es einige Dinge zu sagen, bevor ich da von einem defekt Bauteil ausgehen würde. Das fängt bei der richtigen Bedienung an (ist der Schalter auf dem Tempomat-hebel auf "ein"), geht über einen geklemmt oder abgerutschten Unterdruck-Schlauch an der Pedalerie bis zu einer defekten Sicherung.
Grundsätzlich kann natürlich auch die Unterdruckdose oder das Steuergerät kaputt sein, die Wahrscheinlichkeit ist erfahrungsgemäß aber äußerst gering. :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
G. Ayer

Tempomat

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

Hallo Marc
also ich bin mir schon sicher, dass der Tempomat kaputt ist, im RS4 hatte ich 4 Jahre lang genau den gleichen Hebel, drum weiss ich schon wiess geht, werde auf eine günstige Gelegenheit warten und mal den Hebel oder die Box tauschen und wegen dem Xenon hast Du schon Recht, wenn das Teil wieder 10 Jahre hält, dann gehts ja, Hauptsache der Rest des Wagens hält auch nochmal 10 Jahre. :P Gruss Georges PS: Vieleicht gibts ja mal bei Audi eine Aktion, wo man den s6plus gegen den neuen RS6 tauschen kann.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tempomat

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

G. Ayer hat geschrieben:Vieleicht gibts ja mal bei Audi eine Aktion, wo man den s6plus gegen den neuen RS6 tauschen kann.
Da würde ich auch mitmachen... 8)
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten