s6plus vs. rs6 alt
s6plus vs. rs6 alt
hallo
was viele nicht verstehen wieso der alte rs6 einiges schneller als der s6plus ist, ist folgendes: nicht das leistungsplus von 124ps kann ausschlaggebend sein, was zählt ist das drehmoment von 560nm, das eigentlich immer vorhanden ist, das leistungsplus ist ca. 30% aber das drehmoment plus ist fast 50%. Ich weiss das eben weil mein alter rs4 mit stufe 1, 424ps hatte, aber ein drehmoment vom 579nm, also knapp 10% mehr leistung, aber von 440nm auf 579nm, also 30% mehr karft und das hat man schon ein bisschen gemerkt vorallem den berg rauf.
von 0-100 kommt das mehr an kraft nicht so zum tragen, da hängt der alte rs6 den s6plus nur um 0.8sekunden ab. von der getunten rs6 version reden wir erst gar nicht. leistung mal drehmoment zählt.
was viele nicht verstehen wieso der alte rs6 einiges schneller als der s6plus ist, ist folgendes: nicht das leistungsplus von 124ps kann ausschlaggebend sein, was zählt ist das drehmoment von 560nm, das eigentlich immer vorhanden ist, das leistungsplus ist ca. 30% aber das drehmoment plus ist fast 50%. Ich weiss das eben weil mein alter rs4 mit stufe 1, 424ps hatte, aber ein drehmoment vom 579nm, also knapp 10% mehr leistung, aber von 440nm auf 579nm, also 30% mehr karft und das hat man schon ein bisschen gemerkt vorallem den berg rauf.
von 0-100 kommt das mehr an kraft nicht so zum tragen, da hängt der alte rs6 den s6plus nur um 0.8sekunden ab. von der getunten rs6 version reden wir erst gar nicht. leistung mal drehmoment zählt.
- Marc Welsch
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Naja, mal ganz ehrlich, die Frage müßte eigentlich lauten, warum der RS6 bei diesem Gesamtkonzept so langsam ist.
Meiner Meinung ist der alte RS6 zu inkonsequent entwickelt worden. Mit einem anderen Getriebe (welches mehr Drehmoment verkraftet) und weniger Gewicht auf der Vorderachse wären die Leistungswerte des RS6 (C5) noch um Welten beeindruckender gewesen.
So aber ist der alte RS6 weniger herausragend, als es der S6PLUS 1996 war.
Meiner Meinung ist der alte RS6 zu inkonsequent entwickelt worden. Mit einem anderen Getriebe (welches mehr Drehmoment verkraftet) und weniger Gewicht auf der Vorderachse wären die Leistungswerte des RS6 (C5) noch um Welten beeindruckender gewesen.
So aber ist der alte RS6 weniger herausragend, als es der S6PLUS 1996 war.
rs6
es ging mir nur um den versuch einer antwort für den anderen thread wo ja ein erstaunen da war wieso der rs6 soviel schneller oben raus ist als der s6plus, mein lieblingsauto ist und bleibt der alte rs4, 380ps aus 2,7liter und von aussen sieht mans kaum, ist schon toll, klar wenn man die 380ps zum rs6 hochrechnet müsste der alte rs6 591ps haben, also mehr als der neue rs6, man muss ja eben auch schauen, der alte rs4 motor hatte nicht mehr viel zu tun mit dem original, während der alte rs6 motor nicht so konsequent neugestaltet wurde. der alte s4 hatte ja auch schon den turbo während beim alten rs6 vom s6 ausgehend diesem einfach die turbos angepeppt wurden, so wie beim neuen rs6, der lambomotor aus dem gallardo der schon nach der neusten ausbaustufe jetzt schon 560ps hat, hat im neuen rs6 trotz 2 turbolader auch nur 580ps, da stufe 1 immer plus 10% ist, sollte bald mal ein neuer rs6 mit 640ps im angebot sein, oder habe ich da was verpasst?
- Urs-Peter Häss
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na ja....
kann es sein, dass du den letzten seriösen testbericht nicht gelesen hast?Urs-Peter Häss hat geschrieben:Beim neuen RS6 relativieren sich die auf den ersten Blick beeindruckenden Leistungsdaten auch durch ein Leergewicht von über 2 Tonnen und das Automatikgetriebe...
der neue rs6 fährt allen anderen kombis auf und davon vorallem auch dem m5 touring, der sieht nähmlich absolut blass aus gegen den neuen rs6, bei den ersten test in den heftlis sah es ja noch so aus als hätte der bmw m5 touring noch einen stich, nicht mal auf der rennstrecke hat der bmw eine chance, weil dem motor das drehmoment fehlt, also was willst du mehr, der rs6 ist testsieger, schnellster auf der teststrecke, von 0-100 in 4,3 sekunden.
- Urs-Peter Häss
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Re: na ja....
Ja, den habe ich tatsächlich nicht gelesen. Der BMW ist leider auch ziemlich fett (nur etwa 50kg leichter). Von daher erstaunt es nicht wirklich, dass er nicht schneller ist. Wer und wann hat denn da getestet und um welche Rennstrecke geht es?G. Ayer hat geschrieben:kann es sein, dass du den letzten seriösen testbericht nicht gelesen hast?
der neue rs6 fährt allen anderen kombis auf und davon vorallem auch dem m5 touring, der sieht nähmlich absolut blass aus gegen den neuen rs6, bei den ersten test in den heftlis sah es ja noch so aus als hätte der bmw m5 touring noch einen stich, nicht mal auf der rennstrecke hat der bmw eine chance, weil dem motor das drehmoment fehlt, also was willst du mehr, der rs6 ist testsieger, schnellster auf der teststrecke, von 0-100 in 4,3 sekunden.
Wenn man sich vor Augen hält, dass der Boxter S mit seinen 276PS den kleinen Kurs in Hockenheim in der gleichen Zeit umrundet und in Oschersleben sogar der SLK350 mithält, finde ich das Gesamtpaket des RS6 nicht wirklich beeindruckend, sorry. Genausowenig wie jenes des M5, notabene... Wirklich schade, dass es keine Kombis mehr zu geben scheint, die auch schnell um die Kurven fahren können
Rennstrecke
Diese Kombis sind weniger für die Rennstrecke gedacht mehr für die deutsche Autobahn.
- Urs-Peter Häss
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Re: Rennstrecke
OK, da gebe ich Dir Recht! Dort merkt man das Gewicht (dank abartig viel Leistung) dann nur noch beim VerbrauchG. Ayer hat geschrieben:Diese Kombis sind weniger für die Rennstrecke gedacht mehr für die deutsche Autobahn.
Re: s6plus vs. rs6 alt
???G. Ayer hat geschrieben:hallo
was viele nicht verstehen wieso der alte rs6 einiges schneller als der s6plus ist, ist folgendes: nicht das leistungsplus von 124ps kann ausschlaggebend sein, was zählt ist das drehmoment von 560nm, das eigentlich immer vorhanden ist, das leistungsplus ist ca. 30% aber das drehmoment plus ist fast 50%. Ich weiss das eben weil mein alter rs4 mit stufe 1, 424ps hatte, aber ein drehmoment vom 579nm, also knapp 10% mehr leistung, aber von 440nm auf 579nm, also 30% mehr karft und das hat man schon ein bisschen gemerkt vorallem den berg rauf.
von 0-100 kommt das mehr an kraft nicht so zum tragen, da hängt der alte rs6 den s6plus nur um 0.8sekunden ab. von der getunten rs6 version reden wir erst gar nicht. leistung mal drehmoment zählt.
leistung mal drehmoment???? was soll das sein?
da drehmoment mal drehzahl schon leistung ist...(/9550)
es kommt auf die leistung an und zwar nur auf die leistung, unter der voraussetzung, dass das nutzbare drehzahlband (max.dreh-max.leist.) groß genug ist und das getriebe darauf abgestimmt ist.
das schlagartig einsetzende drehmoment täuscht dem fahrer oft eine unglaubliche beschleunigung vor, was noch lange nicht heisst das dieser schneller ist als ein sauger der sein dreh. sanfter entwickelt.
sonst müsste mein 5ender mit 500nm ja auch schneller sein als der alte rs4 mit 440nm......ist er aber nicht.
- Marc Welsch
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In der Mittelschicht werden diese Autos aber nur sehr kurz sein. Das sieht man schon jetzt am RS6 (C5) sehr schön, die günstigsten Angebote liegen jetzt schon unter 20 TEUR ( ) und sie werden schon sehr bald unter 10K liegen oder dann eben gleich geschlachtet werden und somit in die Unterschicht abrutschen.andree hat geschrieben:Denke in 8-10 Jahren geht das Kfz in die Mittelschicht infolge des Preissverfalls bei Oberklassefahrzeugen.
Das Problem ist die Diskrepanz zwischen den Anschaffungskosten und laufenden Kosten. Einen RS6 kann man nicht wirklich sinnvoll unter 20L/100km bewegen, abgefahrene Bremsen vorne kosten auch mal eben EUR 2.000 Material.
Eine alte S-Klasse oder von mir aus auch einen S6PLUS kann ein Durchschnittsverdiener gerade so am Laufen halten und auch nutzen (wenn er es denn unbedingt will), der RS6 ist nochmals um den Faktor 2 teurer. Somit gibt es fast keinen Markt für diese gebrauchten Fahrzeuge. Der Bestand wird sich entsprechend wesentlich schneller reduzieren, als der S6PLUS-Bestand...