Erwin hat geschrieben:Ein Tip. Wenn du ein A8 kaufst, kaufst du lieber nicht ein pre-facelift Typ
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Der post-facelift Typ (ab November 1998) ist besser, insbesonders die Funfventiler-motoren sind besser und auch die Tiptronics. Die Tiptronics aus 1996 und 1997 haben keinen guten Ruf. Außerdem finde ich die Optik des Facelift Typs wesentlich besser (siehe z.B. die Scheinwerfer).
Der 3.7er ist sehr zu empfehlen, obwohl nur mit 260ps (und nicht mit 230ps
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).. Ich habe einen '99-er 3.7er 5 Jahre gefahren (neben der S6 PLUS) und das Auto war fabelhaft
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Ich habe fast nie an einen 4.2 gedacht. Der 3.7er mit 230ps (pre-facelift Typ) ist wesentlich schlechter geeignet fur einen A8. Machst du mal eine längere Probefahrt in beide Autos und du werdest es bemerken
[...]
Ich denke du hast mit einem A8 weniger Kosten als mit einem 10-11 jährige A6/S6. Ein A8 ist auch viel komfortabeler, insbesonders der post-facelift Typ (dank aluminium Fahrgestellteile).
Hallo Erwin,
danke für die Tipps. Habe heute einen 3,7 vor-Facelift probegefahren. Ist natürlich kein Vergleich zum S6, die 60 PS Differenz merkt man schon, aber ist dennoch ein tolles Auto für den Alltag, sicher auch mit diesem Motor.
Ist EZ 3/98. An der B-Säule ist ein Aufkleber "ASF" (Alu Space Frame) - ist denn beim späteren Modelljahr noch was geändert worden, weil Du meinst, der post-Facelift hätte Alu-Fahrgestellteile? Das ist doch ASF, oder nicht?
Meine Audi-Werkstatt hat mit der Tiptronic eines 1998er Modells bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Dieses Modell hat gegenüber einem 1997er schon ein ganz anderes Lenkrad (4-Speichen mit relativ kleinem Airbag) sowie ein Radio concert, kein delta oder so. Wurde das dann offenbar zum MJ 98 geändert?
Übrigens ist der 4,2er aufs Jahr gesehen ca. 25% teurer in der Versicherung als der 3,7er, ist auch ein Argument!
Mir gefiel der jedenfalls sehr gut, 2 Vorbesitzer (plus Autohaus), 135.000 km, lückenlos Scheckheft incl. Zahnriemen, mit Navi, eSitze, Leder etc. für 8.900 € -> ist das ok?