Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Der S6 auf dem Foto hat die KAW 55/35 verbaut. An der Vorderachse hatte der noch 6,5 cm Bodenfreiheit. Der S6 hat zwar das schwere Automatikgetriebe verbaut, dürfte aber nur ein paar Millimeter in der Höhe ausmachen.
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S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
6,5 cm bis zu den U-Profilen?
Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
S6 C4 4.2 mit Automatik hatten ab Werk das "normale Fahrwerk", dort "Komfortfahrwerk" genannt, verbaut.
S6 C4 4.2 mit Schaltgetriebe ebenso wie der S6 Plus das Sportfahrwerk.
Das Sportfahrwerk hat gegenüber dem Komfortfahrwerk nicht nur andere Federn, u. a. sind z. B. Dämpfungsringe mit anderer Dicke verbaut.
Deshalb auch meine Kritik an den millimetergenauen Angaben von Federn zur Tieferlegung.
G
S6 C4 4.2 mit Schaltgetriebe ebenso wie der S6 Plus das Sportfahrwerk.
Das Sportfahrwerk hat gegenüber dem Komfortfahrwerk nicht nur andere Federn, u. a. sind z. B. Dämpfungsringe mit anderer Dicke verbaut.
Deshalb auch meine Kritik an den millimetergenauen Angaben von Federn zur Tieferlegung.
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Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Hey,
also der Vorbesitzer hatte KAW Federn mit den Bilstein-Dämpfern drin. Die Federn haben nur Probleme gemacht, er hat sie mehrfach getauscht und die Dämpfer sind mir später mit Wasser voll gelaufen, welches dann eingefroren ist.
Ich bin mit dem Serienfahrwerk mehr als zufrieden. Mitunter hilft auch mal der Wechsel verschiedener Lagergummis und das nachziehen sämtlicher Schrauben.
Gruß, Martin
Nachtrag: Und das der Plus mit dem Arsch hängt ist meiner Meinung nach nur eine optische Täuschung, da der Abstand zwischen Radkasten und Reifen hinten kleiner als vorn ist. Das Fahrzeug an sich steht in Waage.
also der Vorbesitzer hatte KAW Federn mit den Bilstein-Dämpfern drin. Die Federn haben nur Probleme gemacht, er hat sie mehrfach getauscht und die Dämpfer sind mir später mit Wasser voll gelaufen, welches dann eingefroren ist.
Ich bin mit dem Serienfahrwerk mehr als zufrieden. Mitunter hilft auch mal der Wechsel verschiedener Lagergummis und das nachziehen sämtlicher Schrauben.
Gruß, Martin
Nachtrag: Und das der Plus mit dem Arsch hängt ist meiner Meinung nach nur eine optische Täuschung, da der Abstand zwischen Radkasten und Reifen hinten kleiner als vorn ist. Das Fahrzeug an sich steht in Waage.
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage"
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Der S6 C4 4.2 mit Automatik hat einen um 4 mm dickeren Gummiteller vorne verbaut. Hinten gibt es keine Unterschiede. Wenn man das höhere Gewicht berücksichtigt, dann dürfte es keinen Höhenunterschied zum Schalter bei gleichen Federn geben.
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Ich habe ein Set gefunden was Bilstein B8 Dämpfer enthält und dazu sind Eibach Federn mit 35/30.
Ich denke auch das ich das Verbauen werde, Preislich liegt es bei 600€ aber da versuche ich es über einen Bekannten zu bekommen wo ich evtl nochmal paar Euros Rabatt bekommen könnte.
Den Speziallschlüssel lass ich mir grad von einem Freund der Zerspaner ist bauen.
Marco, kannst du mir da mal am unteren Ende vom dem Schlüssel die Maße geben?
Bräuche den Innendurchmesser von dem kurzen eingefrästen Stück, den Innendurchmesser von dem Rohr an sich und bitte den Ausendurchmesser noch mit.
Danke
Gruß
Ich denke auch das ich das Verbauen werde, Preislich liegt es bei 600€ aber da versuche ich es über einen Bekannten zu bekommen wo ich evtl nochmal paar Euros Rabatt bekommen könnte.
Den Speziallschlüssel lass ich mir grad von einem Freund der Zerspaner ist bauen.
Marco, kannst du mir da mal am unteren Ende vom dem Schlüssel die Maße geben?
Bräuche den Innendurchmesser von dem kurzen eingefrästen Stück, den Innendurchmesser von dem Rohr an sich und bitte den Ausendurchmesser noch mit.
Danke
Gruß
Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Man braucht nur dann das Spezialwerkzeug, wenn man die vorderen Stoßdämpfer professionell elegant wechseln will ohne das Federbein auszubauen.
Wenn man gleichzeitig die Federn auswechseln will, wird das Federbein i. d. R. sowieso ausgebaut. Man braucht dann kein Spezialwerkzeug speziell für den Stoßdämpferausbau bei eingebautem Federbein.
G
Wenn man gleichzeitig die Federn auswechseln will, wird das Federbein i. d. R. sowieso ausgebaut. Man braucht dann kein Spezialwerkzeug speziell für den Stoßdämpferausbau bei eingebautem Federbein.
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Achso, ich dachte man kann die Federn auch ohne Federbei ausbau auch wechseln.
Da muss ja dann auch das Radlager mit raus, dachte der aufwand ist nicht ganz so groß
Da muss ja dann auch das Radlager mit raus, dachte der aufwand ist nicht ganz so groß
Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Thilo B. hat geschrieben:Achso, ich dachte man kann die Federn auch ohne Federbei ausbau auch wechseln.
Da muss ja dann auch das Radlager mit raus, dachte der aufwand ist nicht ganz so groß
Was hat jetzt das Radlager damit zu tun?????
Wenn du nur die Federn und Dämpfer wechselt????
mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Na dann klärt mich mal bitte richtig auf
Ich war der Auffassung das man zum Federbei ausbauen das Radlager mit ausbauen muss?
Vieleicht nimmt sich ja mal jemand kurz die Zeit und gibt mir die nötigen Tips und Infos.
Schonmal danke im Vorraus.
Gruß
Ich war der Auffassung das man zum Federbei ausbauen das Radlager mit ausbauen muss?
Vieleicht nimmt sich ja mal jemand kurz die Zeit und gibt mir die nötigen Tips und Infos.
Schonmal danke im Vorraus.
Gruß
Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Wenn du Federn und Dämpfer tauschen willst muss das Federbein
kpl. raus.Wenn du das Radlager mal tauschen willst kannst das auch im eingebauten Zustand machen (Werkzeug dazu 100,- Euro).Dazu muss
die kpl. Bremse runter und die Radnarbe raus.Kann man natürlich auch ausbauen kpl. und das an einer Presse machen .
Nur Dämpferwechsel vorne (Patrone) geht von oben mit dem Rohrsteckschlüssel wie du ihn gesehen hast.
Alles klar .
mfg. Marco
kpl. raus.Wenn du das Radlager mal tauschen willst kannst das auch im eingebauten Zustand machen (Werkzeug dazu 100,- Euro).Dazu muss
die kpl. Bremse runter und die Radnarbe raus.Kann man natürlich auch ausbauen kpl. und das an einer Presse machen .
Nur Dämpferwechsel vorne (Patrone) geht von oben mit dem Rohrsteckschlüssel wie du ihn gesehen hast.
Alles klar .
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Also muss hier nur Mutter 23 und die 3 Schrauben oben am Dom lösen, dann kann man schon das Federbein herraus nehmen?
Gruß
EDIT: Das ABS-Kabel, der Verschleisanzeige und der Bremsschlauch muss da dann auch mit ab? Oder bau ich da die Bremse auch schon aus?
Gruß
EDIT: Das ABS-Kabel, der Verschleisanzeige und der Bremsschlauch muss da dann auch mit ab? Oder bau ich da die Bremse auch schon aus?
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Re: Verständniss Frage Fahrwerk und Unterschied zum S6
Es muss auch noch der die Klemmschraube vom Traggelenk (7) ausgebaut und der Traggelenkzapfen (7) nach unten (am besten mit einer langen Stange oder Rohr als Hebel) ausgedrückt werden. Vorher ABS Sensor herausziehen. Klemmschraube mit Mutter erneuern.
Die Kabel der Verschleissanzeige und der Bremsschlauch bleiben am Bremssattel, dieser wird abgebaut und mit Draht irgendwo fixiert, so daß keine Spannung auf Schlauch und Kabel ist. Ggf. Befestigungsklipse am Federbein lösen. Optimalerweise Bremssattelschrauben erneuern.
Ebenso wird die Mutter vom Spurstangenkopf ausgebaut und der Gelenkzapfen ausgedrückt. Mutter erneuern.
Ebenso die Mutter (23) für den Antriebswellengelenkzapfen erneuern.
G
Die Kabel der Verschleissanzeige und der Bremsschlauch bleiben am Bremssattel, dieser wird abgebaut und mit Draht irgendwo fixiert, so daß keine Spannung auf Schlauch und Kabel ist. Ggf. Befestigungsklipse am Federbein lösen. Optimalerweise Bremssattelschrauben erneuern.
Ebenso wird die Mutter vom Spurstangenkopf ausgebaut und der Gelenkzapfen ausgedrückt. Mutter erneuern.
Ebenso die Mutter (23) für den Antriebswellengelenkzapfen erneuern.
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